Problem von Anonym - 27 Jahre

Hilfe die ich Liebe ist eigentlich Viel zu JUNG

Hallo Liebes Team !!!!

es fällt mir sehr sehr Schwer darüber zu schreiben und ich weiß auch nicht so recht wo ich anfangen soll .... also ich bin 27 und das Mädchen in das ich mich verschaut habe ist allerdings erst 16..... zu erklärung ich kenne das Mädchen seit dem sie 5 ist und damals waren es nie im leben solche gefühle für sie sie war immer meine kleine \"schwester\" kannte sie durch die Freunde von meinem Vater... wie schon gesagt wir haben alle mal was unternommen seit dem sie klein war bis jetzt (16) war immer regelmäßiger kontakt da.... doch seit dem sie 14 ist haben wir beide ein Problem ...... Sie kam zu mir mit (14) und teilte mir mit das sie sich in mich Verschaut hat -... .. es war komisch für mich aber irgendwie hatte auch ich in einer gewissen art und weiße Liebliche Gefühle entwickelt ... dennoch sagte ich ihr in einem Langen und Ausführlichem Gespräch das ich Erwachsen bin und somit auch keine Beziehung mit ihr eingehen darf .. was mich sehr belastet hat ist das ich noch nie auf Mädchen in diesem Alter stand bzw verknallt war ich hatte immer freundinnen in meinem Alter so \"junge\" dinger haben mich nie Interessiert ... nun sind 2 Jhare rum und sie Liebt mich immer noch was man auch stark merkt ,,, leider sind die Gefühle bei mir auch noch nicht weg und die letzten 2 Jahre waren schlimm da wir beide eine Beziehung wolltebn ich aber nicht wusste ob ich es machen sollte oder nicjht ich dachte das legt sich alles mit den Jahren aber nun sind 2 Jahre rum und es ist immer noch so ... mit Freunden kann ich darüber nicht reden .... ich verstehe mich zwar end gut mit den Eltern von ihr bzw mit der Mutter der Vater ist ja seit jahren nicht da ... aber ich Traue mich auch nicht mit ihr drüber zu reden ... was soll ich machen .. helft mir mal bitte ...

mfg

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter,

als erstes: ich bin 14 Jahre jünger als mein Partner. Vielleicht hilft das schon mal. ;) Die Beziehung ist wundervoll. Allerdings sind wir auch erst zusammen gekommen, als ich schon etwas älter war.

Ich würde den großen Altersunterschied nicht als Knackpunkt ansetzen, sondern eher ihr absolutes Alter und andere Dinge:

- sie wird sich in dem Alter noch stark weiter entwickeln. Sie durchläuft noch Phasen, die ihr Wesen stark prägen werden. Meinst du, dass du damit kannst? Dass du da mitkommst und nicht zurück bleibst? Das ist nämlich meist ein Problem bei so "jungen" Beziehungen. Meist sind ja beide jung und entwickeln sich beide extrem weiter. Hier wäre es nur eine Seite.

- wie ist das mit den Wünschen im Leben? Willst du Kinder? Weißt du, dass du dann noch lange wirst warten müssen? Weißt du, dass du sie notfalls daran hindern musst, dem Kinderwunsch zu früh zu entsprechen? Sie muss erst Schule machen und danach auch noch Ausbildung. Das ist wichtig.

- sie braucht noch zwei Jahre, bis sie volljährig ist. So lange seid ihr noch etwas eingeschränkt, bzw braucht immer die Erlaubnis der Eltern (der Mutter), wenn ihr zB zusammen in Urlaub fahren möchtet.

- sie darf dich nicht als Vaterersatz ansehen! Das passiert nämlich oft bei Kindern/Jugendlichen, die keinen Vater mehr haben. Es wäre in ihrem Fall dann so ein Mischmasch zwischen Liebe zu dir und der Liebe zu "einem Vater". Das Rollenverhältnis zwischen euch wäre dann etwas ungesund.

Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, ob du 27 und sie 16 ist oder ob ihr beide gleich alt seid. Es kann gut gehen, es kann ein Desaster werden, wie in jeder Beziehung. Klar, in so jungen Jahren ist dieser Altersunterschied noch extrem. Aber wenn sie zB 25 ist und du 36 ist es schon ganz anders.

Ich möchte dir raten, mit beiden zu sprechen. Vielleicht sogar ERST mit der Mutter und dann mit der Tochter. Ich würde der Mutter erklären, dass du ihre Tochter liebst, dass sie dich liebt und dass du dir dieser Verantwortung, die mit einer Beziehung käme, sehr wohl bewusst bist. Bitte die Mutter um Erlaubnis, ich hoffe, sie ist offen genug, dir kein Veto reinzudrücken.

Mancher wird sicher Kritik an dieser Beziehung äußern, wenn sie zustande kommt. Du wirst Sachen zu hören bekommen wie: "kriegt in seinem Alter keine ab, deshalb vergreift er sich an Kindern" und so weiter. Das muss dir aber gleichgültig sein. Wenn ihr wirklich Liebe füreinander empfindet, dann solltet ihr dieser Liebe eine Chance geben. Geht es behutsam an, langsam...und sei dir immer im Klaren, dass du in den ersten Jahren, bis sie 18 ist, noch einen gewissen Schutz bieten musst.

Ansonsten aber: hey, Liebe ist so was Schönes...und wenn sie beidseitig und tief ist, sollte man ihr eine Chance geben. Es kann sein, dass die Mutter eine Hürde ist. Aber wenn sie merkt, dass du ZUERST mit ihr sprichst und sie sehr ernst nimmst...wer weiß.

Ich wünsche dir jedenfalls Glück und Erfolg.
Und eine wunderbare Zeit.

Liebe Grüße,

Dana