Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich schizophren?

Hallo liebes Kuka-Team,
ich hab ein ziemlich grosses Problem und zwar habe das Gefühl, dass ich schizophren bin,
ich hab nachgesehen im internet und alles spricht dafür,
ich habe zwar keine Halluzinationen aber ich habe angst dass ich sie noch kriege, ist schizophrenie eigentlich heilbar? und ich will auf keinen Fall mit meinen Eltern darüber reden!
Bitte antwortet mir!!!
Danke schon im vorraus

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte.

Um herauszufinden, ob du gesund bist oder krank, müsstest du in dem Fall zum Neurologen gehen und dich untersuchen lassen. Dann hättest du Gewissheit.

Ich kann dich aber eigentlich beruhigen. Schizophrenie ist eine recht heftige psychische Störung, bei deren Auftreten die betroffene Person sich oft wie eine "andere Person" verhält. Die Schwägerin meines Exmannes ist schizophren und verhält sich manchmal absolut normal und intelligent und manchmal benimmt sie sich wie ein kleines Kind im Grundschulalter.

Sie kann das nicht wirklich steuern und glaubt auch nicht, dass sie krank ist. Und genau das ist es, warum ich denke, dass du NICHT krank bist. Schizophrene Menschen haben Wahrnehmungsstörungen, Wahnvorstellungen und nehmen ihr Umfeld nicht mehr richtig wahr. Du scheinst klar zu sehen und denkst über dein Verhalten nach. Viele Leute lesen Dinge im Net und glauben dann, dass sie es haben. Doch meist ist das nicht der Fall.

Ich denke nicht, dass du schizophren bist, aber bin natürlich kein Arzt. Das könnte nur ein Neurologe sicher sagen. Schizophrenie ist gut behandelbar mit Medikamenten und die Betroffenen gelten dann quasi als "geheilt".

Wenn du gerne Sicherheit haben willst, geh zum Hausarzt und lass dich überweisen. Das kannst du alleine, da müssen deine Eltern nicht dabei sein. Nur dann kannst du sicher sein, dass du erkrankt bist oder nicht erkrankt bist. Da du hier keine Gründe aufgelistet hast, warum du denkst, schizophren zu sein, kann ich natürlich auch nur das bewerten, was ich von dir gelesen habe.

Viel Erfolg beim Arzt!

Dana