Problem von Anonym - 16 Jahre

mein schlechter charakter

hey, ich hab das son problem mit meiner art ich bin meist sehr launisch und lasse meinen druck an personen aus die mir wirklich wichtig sind und hab dadurch auch schon viel kaputt gemacht jetzt frage ich euch wie kann ich entspannter werden und besser mit meinem umfeld umgehen???

Anita Anwort von Anita

Lieber Anonym.

Der erste Schritt zur Besserung ist ja bekanntlich die Einsicht. So wie ich das sehe, weißt du was dein Problem ist, jetzt müssen wir uns nur überlegen, was wir dagegen tun können.

Ich kenne dich leider nicht, aber es klingt ein wenig, als hättest du eine Menge angestauter Energie. Ich glaube es wäre wichtig für dich eine Beschäftigung zu haben eine Sache, an die du dich ranmachst wenn du wieder unter Druck gerätst, damit du dich solange "ablenken" kannst, bis du wieder ruhig bist und dein Umfeld "sicher" vor deiner Laune ist.

Als Sofortmaßnahme, wenn du wieder in einer Situation bist, in der du merkst, es geht gleich nicht mehr und wenn es in dir anfängt zu kochen, was würdest du lieber tun, als den Leute die du nicht verletzen willst vor den Kopf zu stoßen?

Kannst du nach draußen gehen und einfach laut schreien? Oder die Musik aufdrehen? Einmal tief Luft holen und auf 10 zählen?

Grundsätzlich finde ich Sport immer gut als Druckventil, um ein wenig Stress abzulassen. Gehst du gerne joggen, oder schwimmen, oder hast du einen Boxsack auf den du mal herzlich einhauen kannst?

Oder wenn du eher etwas für deine innere Balance tun willst, was hältst du von solchen Geschichten wie Meditation? Joga, Pilates...?

Bist du eher kreativ veranlagt, zeichnest du oder schreibst du? Stehst du auf Puzzeln oder Modelflieger zusammenbauen?

Es mus irgendetwas geben, was du gerne tust, was dich auf Dauer ein wenig ausgeglichener werden lässt. Finde heraus was!

Und was das angeht, dass du schon "viel kaputt gemacht hast", ich bin sicher, dass sich das irgendwie regeln lässt. Denke nicht, dass du ein schlechter Mensch bist. Dieser Charakterzug ist vielleicht eine große Schwäche die du hast, aber glaube mir, du kannst etwas dagegen tun und das macht dich als Mensch stärker.


Alles Gute, Anita