Problem von Anonym - 17 Jahre

Schwanger?

Hallo,
mein Freund und ich sind seit 5 Monaten zusammen.
Wir haben auch oft miteinander geschlafen.
Letztens haben wir ohne Kondom.
Ich war da 4 Tage vor meiner Regel und in der Pillenpause.
Ist es richtig, dass ich in der Zeit zu 100 % nicht schwanger werden kann?
Bitte um schnelle Antwort.
Danke.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Die Pille bewirkt normalerweise, dass kein befruchtungsfähiges Ei heranreift.
In der Zeit, in der der Eisprung sonst stattfindet, wird auch die Pillenpause gemacht.
Wenn die Pille ihre Wirkung voll entfaltet hat, tritt also kein Eisprung ein und es kann keine Befruchtung stattfinden.

Ob die Pille die Wirkung voll entfaltet hat, hängt von vielen Faktoren ab.
Z.B., ob Du in der Zeit der Einnahme vielleicht einmal Durchfall oder Erbrechen hattest und die Pille nicht "verdaut" wurde.
Oder ob Du sie in dem Zeitrahmen regelmäßig genommen hast.

Andere Faktoren, die die Wirkungsweise (und damit die Sicherheit) einschränken können, findest Du auf dem Beipackzettel, der jedem Medikament beigefügt ist.

Wenn die Wirkung (das Heranreifen des Eies zu verhindern) während der Einnahme nicht erreicht wurde, ist genau die Zeit der Pillenpause auch die Zeit mit der größten Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden.
Lies hierzu vielleicht auch hier einmal nach:

http://www.novafeel.de/sexualitaet/verhuetung/antibabypille.htm

Das bedeutet: eine 100%-ige Sicherheit gibt es nicht! Es gibt nur eine "fast" 100%-ige Sicherheit.

Vergiss auf jeden Fall, Deine Sicherheit in % zu berechnen.
Das ist genauso, wie Lotto spielen. Nur dass Du beim Lotto genau anders herum denkst: da reicht Dir die klitzekleine Wahrscheinlichkeit, einen "Sechser" zu haben. Und Du hoffst darauf, dass es passiert!

Und bei der Verhütung "fühlst Du Dich sicher", dass es nicht geschieht, weil die Wahrscheinlichkeit ja nur klitzeklein ist?

Wenn Du unsicher bist, solltest Du auf jeden Fall einen Schwangerschaftstest machen.

Das sicherste Gefühl bei körperlicher Liebe wirst Du auf jeden Fall immer haben, wenn Du Dir Deinen Partner auch als den Vater Deiner Kinder vorstellen kannst!

Alles Liebe,

Bernd