Problem von Anonym - 16 Jahre

Depressionen u.s.w.

Hallo liebes Kuka Team,
ich bin 16 Jahre alt un leide seit etwa 4 Jahren an starken Depressionen. Ich war bereits in einer Psychatrischen Klinik deswegen doch es hat nichts gebracht. Ich weine jeden Tag und ich kann einfach nicht mehr ich habe schon öfter versucht mich mit Alkohol Drogen und anderem versucht mich umzubringen ohne erfolg.
Mein 20 Jährigen Freund macht es auch total fertig mich so zu sehen und er versucht mir zu helfen aber er weiß nicht wie. Immer wenn ich bei ihm zu Hase war ging es mir viel besser und wenn ich wieder zu Hause war wieder total schlecht. Deshalb wollen wir in eine eigene Wohnung ziehen. Da ich es zu Hause nicht aushalte weil es ist so ich weiß das klingt jetzt hart aber ich kann meine Mutter und meine Familie nicht ausstehen und das seit langer Zeit meine Mutter weiß das auch.
Und ich finde um vllt. noch die Beziehung zu ihr zu Retten ( weil sie ist ja meine Mutter) ist es besser wenn ich Ausziehe und sie nur noch besuche. Ich habe es schon angesprochen aber was das angeht redet sie nicht viel weil sie sagt wäre ich 1 Jahr älter wäre es ja was anderes dann dürfte ich ausziehen ohne Problem. Aber 1 Jahr halte ich es nicht mehr aus, ich bin jetzt schon total am ende und kann nicht mehr. Ich dacht es kann nicht mehr schlimmer werden aber es wird immer schlimmer Tag für Tag.
Denkt ihr wenn ich meiner Mum das alles erkläre das sie mich dann jetzt schon gehen lässt um mich und unsere Beziehung zu retten.

Bitte helft mir ! Danke im Vorraus .

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

ich danke dir sehr für dein Vertrauen an uns.

Deine Mail hat mich sehr traurig gemacht. Du hast geschrieben, dass du schon versucht hast dich umzubringen. Das hast du nicht verdient, du bist noch sooo jung und hast noch so viel vor und so viel zu erleben. Sei froh, dass du es nicht geschafft hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie das ist, wenn man am Rand der Verzweiflung ist und einfach nicht mehr weiter weiß und denkt, dass alles einfach nur besch*** ist, aber ich kann dir auch sagen, dass es sich wirklich lohnt zu leben. Es gibt nicht nur Tiefen, es gibt auch Höhen und die sind wirklich wunderschön. Willst du das wirklich wegwerfen? Ich hoffe nicht, denn das lohnt sich wirklich nicht.

Ich finde es super klasse, dass dein Freund dir so helfen möchte und dir beisteht, da hast du wirklich Glück und kannst stolz darauf sein, denn es gibt viele, die schon längst schluss gemacht hätten, weil ihnen das vielleicht zu "stressig" ist.

Deine Mama macht sich sicherlich auch Sorgen um dich, denn egal was ist, sie liebt dich sehr, denn du bist ihre Tochter. Auch wenn sie dich das nicht so spüren lässt: in ihrem Herzen hast du einen ganz festen Platz.
Du bsit nun erst 16. Hm, mit 18 kannst du das alleine entscheiden und bis dahin entscheiden deine Eltern, denn sie sind deine Erziehungsberechtigen und tragen somit auch Sorge für dich. Ohne ihre Zustimmung darfst du somit leider nicht ausziehen.

Nun schreibst du aber, dass es dir bei deinem Freund besser geht als bei deiner Familie zuhause. Was hast du denn bei deinem Freund, was du bei deiner Mama nicht hast, warum geht es dir bei ihm besser?
Es kommt immer mal vor, dass man über längere Zeit mit seinen Eltern nicht klar kommt!
Hast du schon mal überlegt dich an eine Therapeutin zu wenden? Die urteilt nicht, sondern sie hilft dir Klarheit zu verschaffen und erarbeitet mit dir auch Themen, die du alleine wahrscheinlich nicht schaffen könntest. Immerhin warst du ja schon mal in der Klinik und das bedeutet ja, dass du wirklich Hilfe brauchst - nimm sie dir, denn sie steht dir zu. Das ist auch keine Schande, du musst dich nicht schämen dafür. Es gibt sooo viele tolle Therapeuten.

Es scheint mir nämlich so, als ob es bei dir und deiner Mama schon so richtig gekracht hat und das es mit einem Auszug nicht wirklich alles wieder gut wird.

was ist eigentlich mit deinem Papa? Was sagt der dazu?

ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Gerne kannst du auch wieder schreiben - dann können wir noch mal schauen.
Dir alles alles Liebe und Gute
deine Sarah Z.