Problem von Hanna - 17 Jahre

niemand ist gut genug

hi,
um gleich zur sache zu kommen, mein problem ist folgendes:
wie vermutlich jedes mädchen in meinem alter hätte ich gerne einen freund. es ist auch nicht so, dass ich nicht schon öfters die chance dazu gehabt hätte. ich habe schon öfters nette jungs kennen gelernt, in die ich mich verlieben könnte und sie sich auch in mich, also denke ich :D. aber immer wenn mehr draus werden könnte, beginne ich zu fantasieren, wie wohl eine beziehung mit diesem jungen sein könnte und dann fällt mir immer irgendein noch so kleiner makel auf, der mir aber dann so riesig und bedeutsam vorkommt, dass eine beziehung nicht in Frage kommt. oft ist es eine äußerlichkeit, die mich stört, da ich leider sehr oberflächlich bin. manchmal habe ich das gefühl ich hätte mr. perfect gefunden, aber dann kommt ein anderer, der mir besser gefällt und schon fang ich wieder an nachzudenken und zu vergleichen. ihr werdet jetzt wahrscheinlich sagen: \"irgendwann kommt schon der richtige\", aber ich habe angst, dass ich ihn nicht ernst nehme, weil mir irgendwer über den weg läuft den ich schöner finde. könnt ihr mir einen tipp geben, wie ich meine oberflächlichkeit loswerden kann. weniger nachdenken kann ich leider nicht, und über das äußere einfach hinwegsehen auch nicht, denn wenn ich jemanden nicht schön finde, kommen leider auch keine gefühle für ihn auf.
was kann ich dagegen tun?
danke

Anita Anwort von Anita

Liebe Hanna.


Du schreibst, dass du gerne einen Freund hättest. Aber so wie ich deinen Brief lese, habe ich den Eindruck, dass du noch nicht bereit bist, eine Beziehung mit einem Jungen einzugehen, und daher suchst du unterbewusst nach Fehlern.
Nimm das jetzt bitte nicht falsch auf. Ich versuche dir trotzdem den ein oder anderen kleinen Tip zu geben.


Es ist verständlich, dass wenn man einen Jungen kennenlernt und ihn mag, dass man dann viel nachdenkt, grübelt, fantasiert. Und auch das man sich vorstellt wie die Dinge gerne sein sollten. Ich glaube nicht, dass irgendwer in der Lage ist so etwas komplett zu ignorieren.

Mein Vorschlag, versuch doch einmal, wenn du einen Jungen triffst ihn nicht gleich als potentiellen Freund zu sehen. Sieh ihn als Kumpel oder als Bekannten und lerne ihn so kennen. Ohne den ganzen Druck mit Dates und allem was dazu kommt. Ich bin davon überzeugt, dass wenn du einen Jungen gut genug kennengelernt hast, und seine Stärken und Schwächen kennst und ihr sozusagen füreinander bestimmt seid, dann wirst du beides an ihm Lieben und kleine Mängel werden dich kein bisschen mehr stören, geschweige denn sein Aussehen.

Ganz wichtig ist, dass du dir Zeit lässt und nichts überstürzt.



Alles Gute, Anita