Problem von Anonym - 20 Jahre

Schwanger und Angst, alle zu enttäuschen

Also ich bin 20 Jahre alt und bin schwanger.
Hab aber jetzt im Juni meine Ausbidlung erst beendet und habe noch keinen richtigen Job, sonder nur so zeitverträge für ein paar Monate der jetzige geht bis ende Oktober diesen Jahres.
Mit meinem Freund bin ich schon seit 3 Jahren zusammen und sind seit Februar zusammengezogen. Das klappt auch ganz gut.
Nur mein Freund will nächstes Jahr im Sommer wieder in die Schule gehen, was ich ihm auch unbedingt ermöglichen will, da es sein größter Traum ist seinen Techniker zu machen. Außerdem hat er in seinem jetztigen Job (Metallbauer) Gesundheitliche probleme. Bei dem Techniker würde er aber nicht mehr so viel schweres tragen müssen.
Meine Eltern sagen auch schon die ganze Zeit ich soll jetzt nicht schwanger werden erst mal Geld verdiehnen, so das mein Freund in die Schule kann.

Ich hab Angst, das ich jetzt jeden Enttäusche.
Mein Freund kann vielleicht nicht mehr in die Schule, da es Finanziell anders nicht klappt. Und meine Eltern, weil sie versuchen zusammen mit mir einen Job zu finden.

Ich weiß gar nicht, was ich machen soll.
Abtreiben kommt aber auch nicht infrage.

Dann hab ich noch ein anderes Problem und zwar wurde ich als 16. jährige vergewaltigt. Meine Eltern wissen das aber nicht, also eigentlich weiß das nur mein Freund. Dem habe ich das auch nur erzählt, weil ich am Anfang nicht mit ihm schlafen wollte und deswegen.
Seitdem habe ich über 40 kg zugenommen und kann es einfach nicht mehr abnehmen. Immer wenn ich eine Diät anfange und merke, das ich damit abnehme lass ich es schleifen und nimm wieder zu....
Dann hab ich auch öfters Angstzustände ich trau mich nicht alleine durch unsere Wohnung zu laufen (im dunklen). Ich denke das ein Mann unter meinem Bett liegt oder im Schrank ist. Hört sich vielleicht ganz blöd an ich bin ja schon 20 aber ich hab so angst ich muss manchmal sogar meinen Freund wecken damit er wach ist, wenn ich aufm Klo bin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für dein Vertrauen an uns!

Zunächst einmal möchte ich dir raten, dich an eine Schwangerenberatungsstelle zu wenden (die gibt es eigentlich in jeder Stadt, z.B. von ProFamilia, einfach mal bei Google eingeben). Die Mitarbeiterinnen dort können dich beraten und dir sagen, welche Möglichkeiten es im Moment für dich gibt und wo du Unterstützung bekommen kannst. Das wird dir helfen, die Dinge klarer zu sehen und zu entscheiden, wie es weitergehen soll.

Wenn du dich dafür entscheidest, das Kind zu behalten, dann wird sich ein Weg finden lassen. Ich denke, die Freude über ein (Enkel)Kind wird sowohl bei deinen Eltern als auch bei deinem Freund größer sein als die Bedenken, die möglicherweise dagegen sprechen. Deine Eltern werden dich sicher (auch finanziell) unterstützen, wenn du sie darum bittest. Lasst euch auch mal beim Arbeitsamt beraten, welche staatlichen Leistungen ihr in eurer Situation beantragen könnt.
Ich bin sicher, dass ihr - du, dein Freund und deine Eltern - gemeinsam einen Weg finden werdet, und ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit irgendjemanden enttäuschst. Schließlich hast du es dir nicht ausgesucht, jetzt schwanger zu werden, und ein Kind kann ja auch etwas Wunderschönes sein.

Nun zu deinem anderen Problem: Nein, es hört sich überhaupt nicht blöd an, dass du öfter Angstzustände hast. Du musstest etwas sehr Schlimmes erleben und da treten solche Spätfolgen (leider) sehr häufig auf.
Auch deine Gewichtsprobleme und deine Probleme beim Abnehmen können durchaus damit zu tun haben. Ich fände es ganz wichtig, dass du mal mit einer Psychotherapeutin darüber sprichst, um alles zu verarbeiten und auch die Angstzustände loszuwerden. Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und hier: http://therapie.de

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie