Problem von Anonym - 12 Jahre

1 regel

Hier sind ein paar Fragen:
1.Ist es normal das man vor der 1.periode Rückenschmerzen, schmerzen im Brust-bereich und im Margen-bereich hat?
2. Wie merkt man wenn die Periode kommt?

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Keine Angst, es ist durchaus normal, dass man bei der Periode nicht nur im Unterleib Schmerzen hat. Es ist sogar oft so, dass die Regel "in den Rücken strahlt", kenne ich sogar selbst. Die Brust zieht und schmerzt, das sind alles hormonell bedingte Probleme, die mal weniger mal stärker ausgeprägt auftreten.

Man merkt die aufkommende Periode nicht immer, kann aber, wenn man genau "hinguckt", gewisse Anzeichen fühlen:
1. Spannung in den Brüsten.
2. leichter Ausfluss

Später kann dann auch Ziehen im Unterleib ein Zeichen sein und erhöhte Launischkeit. :D

Insgesamt alles sehr natürliche Phänomene, die dir keine Angst machen sollten.

Liebe Grüße,

Dana