Problem von conny - 43 Jahre

Ich brauch Zeit für mich!

hallo also ich hab das problem ich hab einen 13 j. sohn der ist schwerstbehindert er hat zwei grosse brüder die sich mehr als liebevoll um ihn kümmern und sein vater nee kein kümmern kein fragen kein geld nichts aber ist ok so muss ich nicht danke sagen. ich hab seit kurzem einen freund er möchte das die kinder auch bei unseren treffen dabei sind find ich toll . aber ich bin seit so vielen jahren nur für meine jungs da . hab ich da nicht auch mal das recht auf einen tag allein für mich? meine mama war ist auch immer für uns da aber leider an den we geht garnichts ich könnt dann vieleicht nurmal ein tag und sie hat nur das we für ihren freund ist ne beschi... sache ich würd soo gern mal einen tag mit meinem freund sein aber ok mein kleiner geht vor für immer nur leider leidet die liebe darunter .. denn ich denk ein klein wenig leben darf ich ja auch oder?? lg an euch vieleicht könnt ihr mir ja einen rat geben dankeeeeeeee

Dana Anwort von Dana

Hallo, Conny!

Sehrwohl hast du auch mal das Recht auf Zeit nur für dich. Zeit, die du mit deinem Freund verbringen kannst.

Wenn dein behinderter Sohn schon 13 und deine anderen Söhne älter sind, muss es doch mal möglich sein, dass sie sich, während du weg bist, um ihn kümmern. Du willst ja keine Weltreise machen, nur mal einfach für dich sein. Du weißt, dass du deinen Sohn sehr lange pflegen musst. Wenn du dich total in dich zurück ziehst und nie etwas anderes tust, wirst du irgendwann die Krise kriegen.

Von daher ist es sogar gesund, mal Abstand zu gewinnen. Es gibt übrigens örtliche Pflegedienste, die genau für sowas arbeiten. Die Kasse zahlt sowas sogar auch, wenn man vorher mit ihr verhandelt. Es geht ja nicht um regelmäßige Sachen, sondern um "mal einen Tag weg sein". Du hast dich lange um deine Familie gekümmert, da kann sie (zusammen mit dem Pflegedienst) dir immer mal einen Tag "zurück geben", das müsste möglich sein.

Frag bei den örtlichen Pflegediensten nach, wie man das möglich machen kann, reiche das bei den Krankenkassen ein, die seelische Gesundheit der pflegenden Elternteile ist ja auch sehr wichtig. Außerdem frischt sich die Liebe zu deinem Freund dann wieder auf, wenn man mal raus aus dem Alltag kann.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana