Problem von Anonym - 13 Jahre

HIV Übertragung

Bevor ich anfange möchte will ich noch etwas sagen, und das ist das ihr hir ganz grosse Leistung macht und jeden weiter hilft. Allso ich habe ein Problem dass mir schon ein paar Wochen schon dauernd um den Hals fällt. Als ich letztens Zähneputzen war fiehl mir ein das es für mich und meine Mutter nicht so gut ausieht nähmlich ich habe ab und zu beim Zähneputzten auch Zahnfleischbluten und ich nehm immer ein Mundspüllmittel,und die Frage ist jetzt könnte es sein wenn das selbe meine Mutter auch macht, das es zu Hiv-infektionen kommen kann indem vieleicht das Blut von meiner Mutter in die Spülldose wo das Spüllmitel ist kommen kann und wenn ich das nächste mal auspülle das es auch im mein blutendes Zahnfleisch gelangen kann, das es mich dann infektionieren kann. Und meine Mutter hatt kein Aids und kann das auch bei normalen Blut gehen? Oder stimmt das gar nicht weil das HIV Virus abstirbt wenn es an die Luft kommt, habe ich mal gelesen aber das muss nicht unbedingt sein weil das blut irgendwo in der der Spüllflüsigkeit herummschwimmt wo es nicht mit Luft in berührung kommmt.Und wo ich mich noch selbst ein bisschen beruhigen kann ist das es in jeder Mundspüllund ein antipakterielle Lösung gibt das es die Viren absterben lässt. Oder sterben sie schon nach kürtzterster Zeit ab weil sie nur durch dauernder bewegung mit Blut leben können.Ich habe schon mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie meinte das es Unsinn sei weil in der Mundspüllung eine antipakteriele Lösung drinne sei wie ich vorher erwennt hatte. Auserdem ich bin mit Hepatitis A und B geimmpft aber das nur vor einen Jahr und ich verwende Mundspülund schon länger und bei meiner Mutter weis ich es nicht ob sie geimpft ist aber is schätzte mal ja. Wir Zuhause trinen alle miteinander aus der Mundspüllflasche. Also bitte schreibt mir eine klare antwort das ich nicht noch heule wenn die schule beginnt weil ich heule schon die halben Sommerferien nur wegen diesem Tehma und warte auf eine klare antwort. Kann es sein das ich Aids haben kann? Schon mal im Voraus sage ich vielen Dank!!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Also, ich glaub, ich steige nicht ganz durch.

Du hast Angst, durch eine Mundspüllösung infiziert zu werden, obwohl keiner in deiner Familie HIV-positiv ist, bzw Aids hat? Das ist komplett unmöglich. Einer muss HIV-Träger sein, damit überhaupt etwas passieren kann. Und ich konnte jetzt nicht rauslesen, dass einer deiner Familienmitglieder angesteckt ist. Somit ist das Benutzen einer Flasche in der ganzen Familie absolut ungefährlich.

Solltest du ingesamt wissen wollen, wie eine HIV-Ansteckung möglich ist, lies dir bitte diesen Artikel sehr sorgfältig durch:

http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/uebertragung/index.php

Das beantwortet auch deine Fragen, wann eine Ansteckung überhaupt möglich ist.

Liebe Grüße,

Dana