Problem von Anonym - 15 Jahre

ich versteh es nicht

Hey!ich hab heute morgen mits gebaut,wobei ich nciht verstehe warum ich dafür bezahlen soll.
ich mal inzwischen seit 3jahren graffiti, natürlich auch an der wand, aber niemals an häusern, wiel ich nicht will das das jemand an mein haus macht..also bin ich heute zu ner brücke gefahren und ja,..hab gemalt udn auf einmal hab ich nen hund mit heerchen gehört..also bin ich schnellstens weg..und nun frage ich mcih ob er mich erkannt hat..
udn zu meiner echtfertigung warum ich in diesen 2jahren ncoh nie gewissenbisse hatte, das sich graffiti male..es rennen kinder mit waffen und drogen rum...13-jährige saufen und rauchen und die bekommen nur ne verwahrnung..wir malen bilder an wände und werden auf teufel komm raus verfolgt.

Dana Anwort von Dana

Hallo!

Joh, du hast Mist gebaut, aber anscheinend hat derjenige dich nicht erkannt, sonst hättest du schon ne Anzeige am Hals.

Ich kann euch Graffitikünstler schon verstehen, es ist einfach doof, dass es kaum Möglichkeiten gibt, euch zu entfalten. Da könnten die Städte ruhig für mehr Raum sorgen, zumal die Bilder meist echt klasse aussehen.

ABER: an fremdes Eigentum zu malen, ohne Genehmigung, ist, so schön es aussieht, Sachbeschädigung und Vandalismus. Dies ist strafbar, was du ja sicher weißt.

Wenn Jugendliche sich volllaufen lassen, kassieren sie eine Verwarnung, weil sie eine Ordnungswidrigkeit begehen und durch den reinen Alkoholkonsum nur sich selbst schädigen. Ihr begeht eine Straftat, das ist eine Stufe höher.

Ich möchte dir also dringend empfehlen, diese Mal-Aktionen zu unterlassen, da, je nach Schwere, es zu einem Schadensersatzanspruch oder sogar bis zu 2, 3 Jahren Haft kommen kann. Und ich nehme an, du willst weder viel Geld zahlen, noch ins Gefängnis.

Ich würde dir raten, mal beim Bürgermeister vorstellig zu werden. Viele Städte bieten inzwischen Mauern und alte Gebäude zum verzieren an oder veranstalten Graffiti-Tage, wo sie extra Wände aufstellen und die Künste dann auch ausstellen. Das ist echt klasse.

Stell dich vor und leier was an! Dann kannst du produktiv sein, ohne illegal zu werden. Und viele machen da mit! Von allem anderen lass die Finger.

Liebe Grüße,

Dana