Problem von Anonym - 20 Jahre

ich hab nichts zu essen

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Ich bin 20 und vor einem Monat von Zuhause ausgezogen (die Wohnung war zu klein und lief nicht mehr so gut mit meiner Family).
Ich kann mit ach und krach die miete zahlen (265,- inkl. alles), aber für essen bleibt mir momentan kein geld.
Ich verdiene 330,- netto (buchbinderin im 3. lehrjahr), und davon gehen noch ca. 100,- fixkosten ab wie versicherungen etc...
BAB habe ich bereits beantragt, allerdings hab ich vom arbeitsamt noch nichts gehört.
von zuhause ist keine finanzielle unterstützung zu erwarten, meine mutter ist allein erziehend, sie hat die erste miete sowie die kaution gezahlt, ist aber nun 1000,- im minus weshalb sie mir mein kindergeld nicht zahlen kann.
von meinem vater ist ebenfalls keine unterstüzung zu erwarten, wir haben keinen kontakt.

kühlschrank und konto sind leer, ich bin total verzweifelt...
was kann ich tun?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Oh je, du bist wirklich in einer blöden Situation! Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst!

BAB hast du bereits beantragt, das wäre mein erster Vorschlag gewesen. Frag beim Amt ruhig nochma nach, wann sie deinen Antrag bearbeitet haben. Sag ihnen, dass es wirklich dringend ist, weil du nicht weißt, wie du sonst über die Runden kommen sollst. Mach ein bisschen Druck, damit sich deine Situation ändert!

Zur Überbrückung würde ich dir raten, zur Tafel zu gehen. In jeder größeren Stadt können Menschen, die am Existenzminimum leben, bei der Tafel Lebensmittel für sehr wenig Geld bekommen. Bei mir in der Stadt zahlt man 50 Cent und bekommt dafür für eine Woche Lebensmittel. Informiere dich im Internet, wo es bei euch eine Ausgabestelle gibt! Alternativ könntest du dich beim Caritas erkundigen, ob und wo es bei dir eine Lebensmittelausgabe gibt.

Das Kindergeld steht dir zu! Es ist dafür gedacht, dass du dein Leben während einer Ausbildung finanzieren kannst. Es ist zwar lieb, dass deine Mutter die Kaution und die erste Miete gezahlt hat, aber es kann nicht sein, dass du deshalb nichts zu essen hast. Vielleicht wäre es eine Mölichkeit, dass du ihr das Geld in Raten zurückzahlst?! So bleibt dir ein bisschen mehr Spielraum.

Eventuell kannst du zusätzlich Harzt 4 beantragen. Es ist auf jeden Fall ratsam bei der ARGE einen Antrag zu stellen.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wieso ziehst du aus, obwohl du mit dem Geld nicht zurecht kommst? Meinst du nicht, dass es erstmal sinnvoll wäre, alles genau durchzurechnen, bevor man so einen Schritt wagt? Deine jetzige Situation zeigt dir doch nun deutlich, dass es finanziell vorerst gar nicht möglich war, alleine zu wohnen. Ich hoffe, dass es dir eine Lehre war und dass du in Zukunft etwas besser mit deinen Finanzen umgehst. Lass den Kopf nun erstmal nicht hängen! In Deutschland muss keine verhungern. Kümmer dich um die Dinge, die ich dir genannt habe und bleib bei den Ämtern hartnäckig!

Alles Liebe,
Franzi