Problem von Melissa - 15 Jahre

Ich liebe einen sehr guten Freund - den Freund, meiner besten Freundin !

Hallo...
Wie fange ich an?
Es ist wirklich schlimm, wie mich meine Gefühle von innen her auffressen.
Also.

Ich selber hatte noch nie einen Freund. Immer, bevor es ernst werden konnte, habe ich total abbgeblockt. Einfach, weil ich denjenigen dann nie geliebt hatte. Weil ich noch nie so richtig verliebt war.
Schulmädchenschwärmereien gab es zwar einige, auch schon etwas heftigere Gefühle. Ein anderes Mal dachte ich sogar, es sei die wahre Liebe.
Aber soetwas, wie mit ihm, habe ich noch nie gefühlt.

Er ist der Freund meiner besten Freundin, die ich erst seit vier Jahren kenne, aber für die ich alles tun würde. Ich liebe sie, ich würde für sie sterben. Sie ist meine beste Freundin.
Aber ihr Freund, den ich als meinen besten Freund sehe (er hat sehr, sehr viele gute Freundinnen, da komme ich wohl nicht an erster Stelle, aber daran liegt mir sowieso nicht viel.), in den bin ich verliebt. Wenn nicht mehr als das, in meinen Ohren/Augen ist das die Untertreibung des Jahrtausends.
Wie gesagt habe ich soetwas noch nie gefühlt.
Mein Herz tut richtig weh, wenn ich an ihn denke. Ich halte diese Schmerzen teilweise kaum mehr aus. Ich... ich ZERBRECHE.
Aber wenn ich bei ihm bin, wenn ich ihn sehe, bin ich einfach nur von Glück und Liebe erfüllt. Jedes mal, wenn er mich umarmt, vergesse ich alles um mich herum.
Dann ist es so, als würde mir eine tonnenschwere Last von den Schultern genommen.
Sobald ich dann aber wieder an ihn und seine Freundin, die ja meine beste Freundin ist, denke, kommt diese Last mit voller Kraft zurück und droht mich zu zerquetschen.

Ich liebe ihn nun schon sehr lange... Aber es war keines Falls Liebe auf den ersten Blick.
Nach einigen Monaten guter Freundschaft, begann ich zu spüren, wie es \"mehr\" wurde.
Als der Tag kam, an dem ich mir eingestand, dass ich hoffnungslos in ihn verliebt bin, nahm ich mir vor, es ihm auch zu sagen.
Am nächsten Tag wollte ich erst mal meiner besten Freundin davon erzählen.
Zu der Zeit waren sie und er noch aaaaller beste Freunde (eine Freundschaft, die echt etwas besonderes an sich hatte. Man kann es auch nicht mit der Freundschaft zwischen ihm und mir vergleichen, auch wenn diese sehr gut ist)
Doch bevor ich auf das Thema zu sprechen kommen konnte, schrieb sie mir per SMS, dass sie nun mit ihm zusammen ist. Ich schrieb ihr zwar, dass mich das sehr freute, doch ich brach unwillkürlich in Tränen aus.
Damals dachte ich noch, mach dir nichts draus, ich komme über ihn hinweg...

Nun sind schon mehr als zwei Jahre vergangen und die Beziehung der beiden ist wirklich sehr ernst. So etwas... habe ich auch selten erlebt, vorallem in dem zarten Alter. Dass man sich so sehr lieben kann... Wenn die beiden sich ansehen, liegt etwas darin, was einfach unbeschreiblich ist.

Weder er, noch sie, wissen, dass ich ihn liebe.
Ich möchte es ihnen auch auf keinen Fall sagen, vorallem nicht ihm.
Ich habe Angst, dass er dann den Kontakt abbricht oder Ähnliches.
Denn als sich eine andere Freundin seiner Freundin in ihn verliebte, tat er genau das. Er ignorierte sie einfach.
Das würde ich nie aushalten... ich möchte ihn als Freund nicht verlieren.
Ihr möchte ich es auch nicht sagen.
Ich wünschte, ich würde über ihn hinweg kommen, ohne, dass die beiden je davon erfahren würden. Doch ich zweifle wirklich daran, dass das passieren wird... irgendwann, ja, wahrscheinlich.

Was kann ich denn tun? Wie komme ich am besten über ihn hinweg?
Ich... kann nicht mehr..

Danke schon mal für eure Hilfe, eure Melissa.

Melanie Anwort von Melanie

Liebe Melissa,

kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr Dich das Ganze quält. Wirklich eine sehr, sehr schwierige Situation.

Du steckst wirklich in einer absoluten Zwickmühle. Gerade weil sie ja Deine beste Freundin ist. Bin mir fast sicher, wenn Du ihr das alles erzählst, dann ist das Misstrauen gross. Überleg Dir mal, wie Du in ihrer Situation reagieren würdest. Begeistert wärst Du sicherlich auch nicht, wenn Deine beste Freundin auf Deinen Freund steht.

Und wie Du schon schilderst scheinen die beiden wirklich sehr verliebt zu sein. Auch wenn Du Dich ihm anvertraust wird es doch nichts an der ganzen Sache ändern. Verlassen wird er sie sicherlich nicht. Eher riskierst Du die Freundschaft mit den beiden.

Klingt jetzt zwar etwas abgedroschen.....aber Du bist ja erst 15. Dieser Junge wird mit Sicherheit nicht der Letzte sein, in den Du so arg verliebt bist. Lass die beiden doch einfach ihr Glück und sei einfach offen für was Neues. Du wirst bestimmt jemand anderes kennenlernen, da bin ich mir ganz sicher. Versuche, ihn Dir aus dem Kopf zu schlagen, wenn Du die Freundschaft zu Deiner besten Freundin nicht aufs Spiel setzen willst.

Ich weiss, das ist leichter gesagt, als getan und ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute.

Liebe Grüsse