Problem von Anonym - 15 Jahre

Eifersucht und Angst

Liebes Kummerkasten-Team.!

Ich habe ein grosses problem, welches auch meine beziehung mit meinem freund kaputt machen könnte..
ich bin verdammt eifersüchtig.
er brauch gerade mit jmd im schuelervz befreundet sein, den ich nicht mag. (also nur auf mädchenbezogen)
ich weiss auch, dass viele mädchen eifersüchtig sind und mich und ihn versuchen auseinander zu bringen.
ich hab solche angst davor, obwohl ich wirklich weiss, dass er mich liebt.
ich bin seine längste beziehung bis jetzt und ich hab schon so viel mist gebaut wo er schon längst mit anderen schluss gemacht hätte.
aber er macht es mit mir nicht, weil er mich liebt.
und ich liebe ihn auch.
aber ich hab eben trotzdem voll angst ihn zu verlieren.
weil die ganzen mädchenmich einfach nerven..
und ich hab angst, dass die solange versuchen uns auseinander zu bringen, bis sie es gescgafft haben.
ich bin zwar ein mädchen mit einer starken persönlichkeit, aber ER ist genau das ding, womit die mir richtig weh tun können.
und das \"gefährliche\" an der sache ist, dass die genau das seit kurzem wissen, nämlich dass ich ihn so sehr liebe und die mir mit ihm weh tun können..
manchmal hab ich so sehr angst ihn zu verlieren, dass ich darüber nachdenke schluss zu machen, obwohl ich es nicht will, weil ich ihn über alles liebe.
Und dann sagen freunde von mir und ihm, dass er mich so sehr liebt und da kann ch es nicht, ich denke mir dann nur \"er liebt mich und ich liebe ihn und nichts kann uns trennen.!!!!\" aber trotzdem ist die angst da, dass er jmd anders besser findet als mich und mich dann wegen ihr verlässt.
und das will ich eben verhindern.
darum bin ich ja so eifersüchtig.
weil ich angst habe ihn zu verlieren wie ch vorher immer meine anderen freunde verloren habe..
ich hatte angst mich wieder richtig auf jungs einzulassen und ich wollte das auch garnicht mehr, aber dann hab ich mir gesagt \"er ist der jenige, den ich nie verlieren will also lass dich auf ihn ein\" und das hab ich gemacht.
aber die eifersucht von mir macht alles kaputt und das will ich nicht.. :\'c
ich liebe ihn doch so sehr und viele sagen, dass wir total süß sind und so.
also bitte, bitte helft mir.
ich will ihn nicht verliren..

im vorraus schonmal \"Danke, dass ihr meine Beziehung gerettet habt.!\"

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

vor kurzer Zeit hat eine junge Frau ein ähnliches Problem bei uns abgegeben (war zwar nicht genau dasselbe, aber es ging auch um Eifersucht und Angst, den Partner an eine andere Frau zu verlieren), und meine Teamkollegin Dana hat darauf eine sehr schöne Antwort gegeben. Da ich es selbst nicht besser ausdrücken könnte und die Tipps bestimmt auch für dich hilfreich sind, schicke ich dir einfach mal den Link:
http://mein-kummerkasten.de/238880/Eifersucht.html

Die Chance, dass dein Freund bei dir bleibt und dich nicht wegen einer anderen verlässt, ist dann am größten, wenn er sich in der Beziehung mit dir wohlfühlt. Das kannst du erreichen, indem du ihm deine Liebe zeigst, Zeit mit ihm verbringst und viel mit ihm zusammen unternimmst. Eifersucht hingegen schadet auf Dauer jeder Beziehung, sie macht mehr kaputt, als sie nützt - du engst deinen Freund damit ein und zeigst ja irgendwie auch, dass du ihm nicht vertraust (zumindest könnte er es so verstehen).

Die Gefahr, verletzt bzw. verlassen zu werden, ist immer da, wenn man sich auf jemand anderen einlässt. Da ist einfach ein Stück blindes Vertrauen nötig, um sich von diesem Gedanken nicht fertig machen zu lassen. Das geht deinem Freund ja genauso, er geht dieses Risiko ja auch ein, wenn er mit dir zusammen ist. Wer garantiert ihm, dass du nicht eines Tages was mit einem anderen Jungen anfängt und ihn verlässt?
Im schlimmsten Fall tritt das, was du befürchtest, tatsächlich irgendwann ein - aber in dem Moment wird dir die Angst, die du davor gehabt hast, auch nicht weiterhelfen (glaub mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-) ). Oder es passiert nichts dergleichen - dann hast du dich selbst völlig unnötig fertig gemacht und dir einen Teil deines Lebens und deines Beziehungsglücks selbst kaputt gemacht. Mach dir das immer wieder bewusst, wenn du merkst, dass die Angst wieder aufkommt.

Und denke daran: Die einzige Möglichkeit, sich "unverletzbar" zu machen, wäre, überhaupt niemanden an sich ranzulassen und niemals irgendjemanden zu lieben. Und wie würde eure Beziehung wohl aussehen, wenn ihr euch dem anderen nicht öffnen und keine Liebe füreinander zulassen würdet?

Alles Gute! :-)

Liebe Grüße,
Marie