Problem von Anonym - 22 Jahre

Mein Mann denkt nur an sich

Hallo
Ich hab da ein Problem,und zwar bin ich seit Über einem Jahr verheiratet. Es ging die ersten paar Monate ganz gut, doch dann wurde es immer schlimmer. Ich bin grad Arbeitslos und verdiene kein geld.Ich habe gedcht das mein Mann mir unter die arme greift aber das ist nicht so. Er denkt nur an sich, kauft nur sachen für sich. Ich muss schauen wo ich bleib. Es ist auch so wenn er was sagt muss ich es auch machen. zB wenn er sex will muss ich es ihm geben obwohl ich es grad nicht will. Ich denke auch das er mich nur geheiratet hat, dass er mehr geld bekommt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich denke ja schon an die Scheidung

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

das klingt wirklich ziemlich egoistisch von deinem Mann und ich denke, dass du dir das nicht gefallen lassen solltest. Er hat z.B. nicht das Recht, dich zum Sex zu drängen, wenn du das eigentlich nicht möchtest.

So, wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht weitergehen. Bitte deinen Mann um ein Gespräch, am besten mal abends in Ruhe, und sage ihm, wie es dir damit geht und welche konkreten Veränderungen du dir von ihm wünschen würdest. Versuche, ihm keine Vorwürfe zu machen (denn dann würde er sich wahrscheinlich nur angegriffen fühlen und abblocken), sondern sprich nur über DEINE Gefühle, deine Sichtweise und deine Wünsche. Sage ihm ruhig auch, dass du im Moment so unglücklich bist, dass du sogar über eine Scheidung nachdenkst. Ich hoffe, dass das für ihn Anlass genug ist, sein Verhalten mal ernsthaft zu überdenken und etwas daran zu ändern.
Du kannst die Dinge, die du ihm sagen willst, auch erstmal in einem Brief niederschreiben. Falls das Gespräch nicht so verläuft, wie du es dir vorgestellt hast und du noch nicht alles, was dir wichtig war, ansprechen konntest, kannst du ihm dann immer noch den Brief geben.

Wenn er sein Verhalten dir gegenüber in den nächsten Monaten nicht ändert, dann ist es wahrscheinlich wirklich besser, wenn du dich von ihm scheiden lässt - denn zu einer glücklichen Beziehung gehört ein gegenseitiges Geben und Nehmen, und das gibt es in eurer Ehe im Moment leider nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie