Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie kann ich meiner Schwester helfen?

Meine kleine Schwester(15) hat ein Problem mit ihrer Freundin (A 16). Sie verändert sich und trifft sich mit einem anderen Mädchen mit der sie trink und zwar nicht nur Bier sondern auch harte Sachen wie Feigling. Meine Schwester und eine andere Freundin (B 16) wollen das nicht und denken sich inzwischen schon ausreden aus um nicht mit auf solche Partys zu gehen. Auch die gemeinsamen Mädelsabende sind eine Seltenheit geworden, weil A miese Laune mitbringt und auch auf Fragen was los ist genervet reagiert. Ich riet ihr schon A hart mit dem Thema zu konfrontieren, doch das will sie auf Grund von Bedenken von B nicht, weil die vor der Zickerei von A Angst hat und die Gewohnte Situation nicht zu verändern. Ich weiß nicht was ich ihr noch raten kann, oder wie ich ihr helfen kann. Auch mit meinen Eltern kann ich nicht darüber reden, weil die ihr dann wieder alles verbieten. Bitte schickt mir Tipps wie ich ihr helfen kann. Lg

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Erstmal ein großes Lob: es ist schön zu sehen, dass es Geschwister gibt, die ihren Geschwistern helfen und loyal sind. Deine Sis muss ein großes Vertrauen zu dir haben, dass sie dir das alles anvertraut. SCHÖN!

Allerdings machen deine Schwester und ihre Freundin B schon von sich aus alles richtig. Sie wollen da nicht mitmachen und nehmen Abstand.

Rate ihnen dazu, diesen zu erweitern. Sie sollen die Freundschaft zu A erstmal auf Eis legen, ihr freundlich entgegentreten, wenn A zu ihnen kommt, aber ansonsten von freundschaftlichen Aktionen Abstand nehmen. A muss lernen, dass sie nicht alles haben kann. Sie muss merken, dass sie sich entscheiden muss. Wollen wir hoffen, dass sie den richtigen Weg einschlägt.

Ich würde A nicht hart konfrontieren, aber wenn sie fragt, warum deine Schwester und B mit ihr nichts mehr unternehmen wollen, dann sollten sie ehrlich antworten. Sie sind zu zweit! Da soll A doch zicken wie sie will. Sollte sie loszicken, sollten deine Schwester und B sie einfach stehen lassen oder ohne was zu sagen abwarten, bis sie sich wieder beruhigt hat. Vielleicht können sie was bewirken, ich würde mir da aber nicht zu große Hoffnungen machen. Meist muss man erst doofe Erfahrungen machen, bevor man sich besinnt. Also sowas wie "dicker Kopf, Ärger mit Eltern, Freunde weg etcpp".

Deine Schwester und B sollten ihr Leben leben, das sie sich sehr gut überlegt haben. Ich freue mich, dass die beiden wissen, was sie wollen und was sie nicht wollen. Das sollten sie durchziehen - gerne auch mit deiner Hilfe, indem du sie in ihrem Vorhaben stützt und ihnen sagst, dass sie nichts tun müssen, was sie nicht wollen, nur weil dann jemand rumzicken könnte.

Liebe Grüße,

Dana