Problem von Lana - 15 Jahre

Ich bin schwanger

hallo,
ich bin Lana ich habe ein sehr großes problem
ich weiß nicht mehr weiter deshalb hab ich mich an euch gewendet
ICH BIN SCHWANGER
ich weiß nicht was ich tun soll ich weiß auch nicht ob ich das kind behalten soll
ich war auch noch nie beim Frauenarzt
und will auch nicht soo gern hin meine Eltern und mein Freund (auch der Vater des Kindes) wissen auch nicht bescheit
bitte helft mir schnell.
Ganz liebe Grüße:
Lana

Marie Anwort von Marie

Hinweis: Die Antwort wurde noch einmal überarbeitet, siehe unten!


Hallo Lana,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Schwanger zu sein ist etwas wunderschönes, auch wenn man mit 15 Jahren noch etwas zu jung dafür ist.

Jedoch wärst du nicht die erste die es schaffen würde.
Das was du jetzt am meisten brauchst ist die Unterstützung Deiner Eltern und Deines Freundes.

Ganz Wichtig ! ==> Sag Deinem Freund unbedingt das er Vater wird denn, er muss es auf jeden Fall wissen.

Deinen Eltern musst du es natürlich auch sagen, denn eine Schwangerschaft kann man leider nicht geheim halten.


Wenn der Frauenarzt eine fremde Person für dich ist, wird sich das von nunan ändern müssen.
Das Baby muss im Mutterleib dringend ärztlich untersucht werden.
Es muss regelmäßig festgestellt werden ob sich das Kind auch richtig Entwickelt.

Ob du das Baby behalten, abtreiben oder zur Adoption freigeben solltest musst du zusammen mit Deinem Freund und Deinen Eltern klären.

Wie die Entscheidung im endeffekt aussehen wird, entscheidest nur du.



Ich wünsche Dir für die Zukunft Deiner kleinen Familie alles alles Gute !
Es wäre schön wenn du uns/mich auf dem laufendem halten würdest :)


Alles Gute !!


Liebe Grüße

Robert


Hier noch eine kleine Ergänzung zur Antwort von Robert:

Ich würde dir empfehlen, dich bei einer Schwangerenkonfliktberatungsstelle (gibt's eigentlich in jeder Stadt, z.B. von der ProFamilia, einfach mal bei Google eingeben) beraten zu lassen. Dort erhältst du alle Informationen, die du brauchst, um für dich die richtige Entscheidung zu treffen, und kannst mit einer Person sprechen, die deinem Problem etwas neutraler gegenüber steht, als es vielleicht bei deinen Eltern und deinem Freund der Fall ist.
Und wenn du einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht ziehst, musst du ohnehin nachweisen, dass du an einer solchen Beratung teilgenommen hast.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie