Problem von Anonym - 17 Jahre

Vergewaltigt im Kindergarten

hallo
ich schleppe seit meiner kindheit ein problem mit mir rum, ich wurde im kindergarten von anderen kindern vergewaltigt. es verfolgt mich, ich bin nicht in der lage eine normale zwischenmenschliche beziehung aufzubauen.meine familie weiß nichts davon und irgendwie dachte ich immer das ich schon irgedwie alleine mit der situation klarkomme. ich bin schließlich altgenug. doch dem ist nicht so, mich macht das innerlich kaputt, ich kann kein vertrauen und auch kein freundschaftliches verhältnis zu jungen aufbauen, wirke stattdessen arogant, weil ich einfach nicht kumpelhaft auf jene zugehen kann.
in der grundschule wurde ich gemobbt, ich hatte zwar immer freunde, doch jungen in der klasse haben mich gehänselt, bis heute. ich besuche nun die 12 klasse. ich merke wie das theme meine ganze jugend/kindheit zerstört hat.
außerdem hab ich angst, unter deperssionen zu leide, kein tag vergeht, an dem ich sowohl ein hoch (super laune) als auch ein tief (weinen habe) jeden tag kann ich einmal weinen weil ich so fertig bin, weil ich innen kaputt bin.
ich habe das ganze versucht meiner besten freundin zu erählen, aber ich kann daruüber nicht offen reden.
ich konnte bis jetzt immer eine fassade nach außen aufbauen, doch im moment stürzt diese ein, ich kann nichtmehr verbergen wie es mir wirklich geht.. ich sage trozdem allen das es mir gut geht, das alles in ordnugn ist.
ich habe jetzt einen freund, manchmal kann ich berührung ertragen, für eine moment, doch dann holt mich alles ein. er denkt ich habe was gegen ihn, ich wil nicht das er schluss macht.ich will stark sein, aber das gelingt mit im moment nicht. ichdenke manchmal über selbstmord nach, hinzukommt, das ich herzprobleme habe (von dene ich meine eltern nichts erzählt habe).
ich weiß im moment nichtmehr weiter...
helft mir

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

schön, dass du uns das Vertrauen schenkst und dich uns öffnest. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Du schreibst, dass du doch jetzt mit der Situation klar kommen müsstest, du seist ja alt genug. Das ist nicht so und hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Du hast in deiner Kindergartenzeit ein Trauma erfahren. Ein Trauma ist eine Begebenheit, die sich tief in die Seele eines Menschen einschneidet und dort tiefe Wunden hinterlässt. Das kann jahrelang unentdeckt bleiben und dann plötzlich aufbrechen.

Missbrauch, egal in welcher Form, führt grundsätzlich zu einem Trauma und muss verarbeitet werden, sonst bricht es immer wieder los.

Alles, was du beschreibst, hängt mit diesem Trauma zusammen. Deine Bindungsängste, deine Unfähigkeit, überhaupt zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen zu können, das Mobben, weil du so "anders" wirkst, das Lachen und Weinen an einem Tag und noch vieles mehr. All das vereint sich als Folgen von dem Trauma miteinander.

Und es ist wichtig, dass das behandelt wird. Wenn du eine Wunde am Körper hast, würdest du zum Arzt gehen und diese behandeln lassen. In deinem Fall ist deine Seele stark verwundet und wurde bisher nicht behandelt. Man sieht die Wunde nicht und versucht schnell, drüber zu bandagieren, ohne zu reinigen und zu versorgen. Das geht aber einfach nicht. Jede Wunde würde, wenn man sie einfach zudeckt, eitern und sich stark entzünden. Und genau das tut deine Seele momentan.

Es wäre nun also für dich wichtig, dass du das, was dir passiert ist, nicht runterspielst und dich wunderst, warum du heutzutage solche Schwierigkeiten im sozialen Bereich hast, sondern dieses Trauma ernst nimmst und dir selbst die Möglichkeit gibst zu gesunden.

Niemand verlangt von dir, dass du all das, was dir passiert ist, aussprichst. Das ist eindeutig zu früh. An ein Trauma muss man langsam und behutsam dran.

Der erste Schritt wäre, dass du entweder deine Eltern darum bittest, mit dir zusammen einen Psychologen/Psychologin aufzusuchen (das kostet nichts, die Kasse zahlt das, man muss nur mit etwas Wartezeit rechnen) oder dies selbst tust. Auch mit 17 kannst du das schon, kein Problem, man muss dazu nicht volljährig sein.

Ich würde dir aber raten, deine Eltern wenigstens insofern miteinzubeziehen, dass du sagst, dass dir früher etwas Schlimmes passiert ist, über das du nicht reden kannst und willst, das aber dringend geklärt werden müsste, weil es dir definitiv nicht gut geht. Deine Eltern werden natürlich wissen wollen, um was es geht, da solltest du aber ganz strikt sagen, dass sie sich bitte gedulden müssen, weil du es momentan noch nicht aussprechen kannst. Sag ihnen ruhig, dass es mit ihnen nichts zu tun hat, du aber inzwischen die Folgen stark merkst und es behandeln lassen musst.

Und das musst du wirklich. Ein Trauma geht nicht von alleine weg, das muss langsam aufgearbeitet werden.

Aber das kann man gut schaffen, wenn man sich entschieden hat, sich Hilfe zu holen. Und das hast du ja, indem du uns hier schreibst.

Du hast etwas Schlimmes erlebt, du hast es verdient, dass man sich jetzt mit Ruhe und Sorgfalt um diese Wunde kümmert.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du traust dich, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Dana