Problem von Sabine - 32 Jahre

Keine Lust mehr auf Interpretationen

Hallo,

ich bin extremst schüchtern was Männer angeht. Ich wirke sicherlich nicht so, in Alltagssituationen habe ich keine Schwierigkeiten auf Leute zuzugehen. Mein Selbstbewusstsein ist bei Männer aber bei einer Skala von 1 bis 10 bei -10. ?Warum sollte er mich mögen... ich bin nicht hübsch genug... ...was bilde ich mir ein...er mag sicherlich einen ganz anderen Typ Frau?....etc. Ich mache mir einfach viel zu viele Gedanken und habe eine Heidenangst vor einer Ablehnung.
Bis jetzt war es nie so, dass es geklappt hat wenn ich mich verliebt habe, nur wenn Männer bei mir nicht locker gelassen haben, dann ist daraus eine Beziehung entstanden. Leider kommt das nicht mehr vor, so dass ich schon seit einigen Jahren Single bin.

Jetzt habe ich mich in einen Arbeitskollegen (aus einer anderen Abteilung) verliebt und brauche einfach mal eine neutrale Meinung.

Ich bin schon lange mal mehr oder weniger in Ihn verliebt. Mal habe ich mir das alles aus dem Kopf geschlagen, dann war er wieder super nett und charmant und alles ging von vorne los.
Jetzt ist es gerade absolut akut.
Es war so, dass ich immer mal bei ihm im Büro vorbeigeschaut habe,und einmal habe ich sogar gefragt, ob wir gemeinsam auf ein Konzert gehen wollen. Ich war so stolz auf mich. Allerdings habe ich es so verpackt, dass es nicht wirklich nach einem Date klang. So nach dem Motto, ich habe sonst niemanden gefunden. Er könnte ja denken ?die will was von mir?.
Er war immer sehr nett, hat mich auch gefragt, ob ich mit Ihm und seinen Kollegen zusammen Mittagessen gehe oder ob wir Kaffee trinken wollen. Auch ob ich gemeinsam mit ihm einen Foto-VHS Kurs besuchen möchte hat er gefragt. Leider hat es von meiner Seite nicht geklappt.
Ich habe mich jedes mal so gefreut wenn er gefragt hat, aber ich war auch im Zweifel, denn er ist zu vielen Frauen nett (eine Freundin hat er aber nicht) und ich hatte (habe) Angst, dass ich nur ein Kumpel für ihn sein könnte. Die Frage nach einem richtigem Date kam von ihm nicht.

Eine Freundin sagte zu mir ich müsste es offensichtlicher machen - ihm zeigen dass ich wirklich interessiert bin. O.k.,ich habe versucht das zu tun. Ich habe ihm z.B.gesagt wie schade ich es fände dass er nicht zu einem Firmenfeier kommt, denn ich hätte gerne dass jemand da ist mit dem man Spaß haben kann. Oh, ich war so stolz auf mich.
Und tatsächlich, er fragte mich dann ob wir gemeinsam auf das Stadtfest gehen wollen. Allerdings sagte er mir auf dem Stadtfest, dass es sein kann, dass noch zwei Freunde von ihm anrufen und sie dann später dazu stoßen würden. Auf dem Stadtfest selbst als wir allein waren wirkte er nervös und fahrig. Es war irgendwie nicht so ein entspannter Abend. Später kam dann noch ein Freund von ihm dazu, dann war es irgendwie leichter.
Nichts desto trotz, ich habe mich so gefreut, dass er gefragt hat. Außerdem fragte er in der darauffolgenden Zeit immer wieder, ob ich mit ihm und seinen Abteilungskollegen essen gehen komme.
In der nächsten Woche rief ich ihn an und fragte, ob wir abends noch ein Bierchen trinken gehen wollen nach Feierabend. Ich erwischte ihn auf dem Nachhauseweg und er sagte er könne nicht aber vielleicht am nächsten oder übernächsten Tag. Ok, der nächste und übernächste Tag kam und ich dachte ich will nicht nachfragen, ich will nicht hinterher laufen. Und dann am nächsten Tag es war der letzte Tag vor seinem dreiwöchigem Urlaub, fragte ich am Mittagstisch, ob wir uns vorher noch sehen würden, er sagte ?in diesem Leben nicht mehr?. Ich war bitter enttäuscht und wollte mir wieder alles aus dem Kopf schlagen. Naja, er war dann ja drei Wochen im Urlaub.
Als er wieder kam, rief er mich wieder am ersten Tag an und fragte ob wir gemeinsam essen wollen.
Ich sagte ich könne leider nicht, aber ich fragte, ob wir abends auf ein Konzert gehen wollen. Er sagte zu und nach meinem Empfinden war es ein sehr schöner Abend obwohl er teilweise wieder einen unsicheren Eindruck machte. Ich spielte die starke Frau. Und dann kam unser Firmensommerfest, wir trafen uns zufällig und sind ein Stück zusammen gegangen und dann sagte er unvermittelt er müsse gehen. Ich war wie perplex, und enttäuscht.
In der Folgewoche hab ich es nicht ausgehalten und bin zu ihm ins Büro, ich weiß gar nicht wie wir darauf gekommen sind, aber er sagte, dass er einen Englisch Kurs am Abend besucht und ob ich nicht mitkommen will. Es war ein Conversation Kurs und abgesehen davon, dass ich mittlerweile jeden Kurs mit ihm besuchen würde, fand ich diesen auch ganz interessant. Tja, da sind wir dann gemeinsam hin und ich fand es war total lustig. Ich empfand es als ganz unverkrampft und ich habe mich nur um so mehr in ihn verliebt. Einmal musste er einen Satz vorlesen als wir etwas zu zweit erarbeiten mussten ?You are so beautifull, Jane? und er machte daraus ?you are so beautifull, Sabine?. Nach Kursende sagte er allerdings, dass ich ja ein höheres Niveau hätte als die meisten im Kurs (was z.T. auch stimmte) und ich könnte ja mal nach einem Kurs für weiter Fortgeschrittene schauen. Ich bräuchte das nicht ihm zuliebe tun.
Was hat das nun wieder zu bedeuten? Ist er vielleicht genauso unsicher wie ich? Oder ist es nur Freundschaft. Soll ich diesen Kurs nun weiter besuchen, ich würde ja so gerne.
Ach diese ewigen Interpretationen gehen mir auf die Nerven. Was ist Eure Meinung zu der Geschichte?

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Sabine,

schön, dass Du Dich bei uns gemeldet hast. Ich kenne diese Situation nur zu gut und kann Dir offen und ehrlich sagen ? nur Mut, denn so wie es mir Deiner Erzählung nach scheint, hat dieser Mann wirklich Interesse nur scheinbar selbst nicht den Mut um Dich anzusprechen. Er weicht Dir nicht aus, er sucht immer wieder Möglichkeiten mit Dir zusammen zu sein, hat aber ein bisschen Angst scheinbar vor dem Moment des Schweigens und sucht daher Möglichkeiten mit Dir gemeinsam Dinge zu unternehmen, die die Situation etwas entspannen. Also ich würde Dir deshalb empfehlen wirklich offen mit ihm zu sprechen und ihm zu sagen, dass Du ihn gern gewonnen hast, nur manchmal etwas unsicher bist und wie er denn darüber denkt. Zumindest hast Du damit für alle Zeit klar Schiff gemacht und kannst von da ab, Deine Zeit mit ihm so richtig ohne Fehlinterpretationen genießen.

Ich wünsche Euch beiden alles Liebe und Dir viel Glück!
Ich hoffe, Du berichtest mir, wie es gelaufen ist.

Viele liebe Grüße,
Jessica