Problem von Caro - 15 Jahre

2.Suizidversuch?

Hallo.
Nachdem mein Vater einen tödlichen Herzinfarkt hatte, habe ich einen Suizidversuch nur knapp überlebt (Tabletten). Es gab viele Gründe dafür: Mein Freund hatte mich verlassen, Mum\'s Alkoholsucht, Daddy\'s Tod (23:September:2009) seit dem Tag ritze ich mich und denke wieder über Suizid nach es soll am 23.September sein genau an dem Tag wo mein Daddy
Ich finde ehrlich gesagt keine andere Lösung.
Du/Ihr vllt?

Dana Anwort von Dana

Meine liebe Caro!

GUT, dass du schreibst. Sehr gut!
Denn das ist der Anfang für eine ganz andere Wende in deinem Leben.

Bisher hast du immer alle Aggressionen und allen Schmerz gegen dich gerichtet. Du hast versucht, dir das Leben zu nehmen und hast dich schon oft geritzt. Alles ging gegen dich, Hilferufe, die immer dich selbst verletzt haben, einer sogar knapp am Tod vorbei.

Doch jetzt hast du, auch wenn dir das vielleicht noch nicht bewusst ist, angefangen, produktiver zu sein! Du hast angefangen, dir aktiv Hilfe zu holen. Und dafür sage ich dir Danke.

Danke, dass du uns die Chance gibst, dir zu helfen. Wir tun es gerne!

Dass du deinen Papa und deinen Freund verloren hast, ist schlimm. Diese Verlustschmerzen kann dir auch keiner nehmen. Aber du bist doch deshalb nicht wertlos! Du bist ein wertvoller Mensch, du bist Fleisch und Blut von deinem Dad. Meinst du nicht, dass es für ihn furchtbar wäre zu wissen, dass sein Leben zusätzlich zu seinem frühen Tode auch noch sinnlos war, weil seine Tochter sich das Leben genommen hat? Nein, sein Leben hatte einen Sinn und dieser Sinn bist DU.

DU bist es wert zu leben.

Kann es sein, dass du einfach Angst hast vor dem, was kommen kann? Dass der Druck sehr groß ist und du einfach nur da raus willst?

Aber da gibt es eindeutig andere UND bessere Wege, als sein junges Leben zu beenden, glaub mir.

Zuerst: du willst Hilfe, du bekommst sie. Ich lasse dich auf keinen Fall alleine. Du hast den ersten mutigen Schritt gemacht und über deine seelischen Schmerzen geredet. Du darfst gerne jederzeit wieder hier schreiben, ich halte nach dir Ausschau und meine Teamkollegen helfen sicher dabei. Wenn du weiterhin reden willst, höre ich dir zu. Schreibe einfach in der Kategorie Feedback und verlinke dieses Problem im Titel, dann weiß jeder hier, zu was es gehört.

Du musst durch deine Probleme nicht alleine durch. Besser wäre es, wenn du zusätzlich auch noch vor Ort jemanden hättest, der dir Hilfestellung geben kann. Jemanden, dem du vertraust. Gibt es vielleicht eine Freundin? Oder einen Vertrauenslehrer oder irgendwen, wo du denkst: ja, dem/der könnte ich das erzählen, den/die mag ich und vertraue ich? Du hast den Anfang ja schon gemacht! Du hast Stärke bewiesen und Mut.

Nun hör nicht auf, geh den Weg weiter! Er ist SO viel besser als der Weg, der dein Leben beendet. Du hast mit dem Kummerkastenbrief den Weg gewählt, der bei HILFE endet, nicht beim Tod. Los! Geh ihn weiter!

Wenn du möchtest, kannst du mir beim nächsten Brief deine Adresse und Telefonnummer schreiben (das wird auch nicht veröffentlicht, ich verspreche es!) und wir finden gemeinsam eine Lösung. Du bist nicht alleine. Du bekommst Hilfe.

Es gibt auch die Möglichkeit, einer Therapeutin von deinen Gedanken und Ängsten zu erzählen. Therapeuten sind direkt auf sowas geschult und wissen ganz genau, wie geholfen werden muss. Das ist auch nicht peinlich, die haben solche Anfragen öfter. Ich helfe dir gerne, jemanden in deiner Nähe zu finden.

Man kann da einfach hingehen, ohne Geld, das kostet nix. Einfach hingehen und sagen, dass du solche Ängste und Schmerzen hast, dass du deinem LEben eigentlich gerne ein Ende setzen wollen würdest. Du bekommst geholfen. Keiner lässt dich da im Stich, glaub es mir.

Du bist ein mutiges Mädchen, Caro.

Du hast den ersten Schritt zur Hilfe getan.
Los, gib nicht auf und geh diesen neuen Weg weiter.

Er ist der Richtige.

Ich hoffe, nochmal von dir zu hören. Wir helfen dir.

Liebe Grüße,

Dana