Problem von Anonym - 15 Jahre

angst rückfällig zu werden

hallo kk team

ich fang einfach mal mit meiner bisherigen lebensgeschichte an
also, ich wurde 1994 in russland geboren, als ich dann 4 jahre alt war wurden meine damaligen eltern eines nachts vor meinen augen erschossen. naja, war ziemlich schrecklich, damals wusste ich noch nicht, was das war. (ich gebe keine details, sonst kommen alle erinnerungen wieder hoch). auf jeden fall bin ich glaub ich weggerannt, ich hatte halt dann kurz danach einen art \"filmriss\" alles wurde shwarz.

in meiner nächsten erinnerung nach dem geschehenen war ich in einem kinderheim. ich hatte nächtelange alpträume, dachte immer, ich würde gleich ermordet weden.

dann standen auf einmal 2 unbekannte personen vor mir,und ich hatte solche angstvor ihnen. diese zwei personen waren meine jetzigen \"stiefeltern\".
und ich liebe sie nicht. ich weiss nicht warum ich kann auch nichts dafür, glaub ich, aber nach alldem was passiert ist geht das einfach nicht. ich hatte sie schon von klein auf gehasst, weil ich in gegensatz zu ihnen wusste, was wirklich passiert ist, das wollten sie aber nicht wahrhaben, sie wollten dass ich sie liebe. sie wissen auch nicht was passiert ist, und ich will nicht dass sie es erfahren.

die ersten jahre verdrückte ich einfach das gesehene von meiner frühen kindheit, doch dann holte mich alles ein und ich bekam angstzustände, depression usw. und es ging mir scheisse.

ich nahm auch drogen und so
irgendwie kam ich aus dem schlamassel wieder raus, weiss wirklich nicht wie, aber egal wie, ich danke der welt jeden tag dafür, jetzt geht es mir nämlich verhältnismässig gut, wirklich, aber ich habe angst dass mich alles wiedr einholt und das ich rückfällig werde.

falls es so ist, wie kann ich es verhindern??
ich hab angst vor der zukunft

sorry, ich glaub die story is zu lang, ich wollte euch nicht nerven,
danke im vorraus

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

es tut mir sehr Leid, was du erleben musstest! Das muss unvorstellbar schlimm gewesen sein.
Ich denke, dass du in der Zeit, in der es dir so schlecht ging mit Ängsten und Depressionen, dieses Erlebnis schon ziemlich gut verarbeitet hast. Außerdem hast du mittlerweile eine sehr positive Lebenseinstellung und weißt, dass du auch aus den größten Schwierigkeiten wieder rauskommen kannst. Das sind sehr gute Voraussetzungen dafür, dass du nicht wieder rückfällig wirst.
Denke einfach immer daran, was du am Leben gut findest, wofür du dankbar bist und wofür es sich deiner Meinung nach lohnt zu leben. Überlege dir, was du im Leben erreichen willst, und denke an diese Ziele. Das hilft dir, auch schwierige Zeiten zu überstehen.

Und falls du doch irgendwann rückfällig werden solltest: Keine Angst, dafür gibt es Hilfe! Wenn du das Gefühl hast, wieder in ein Loch hineinzurutschen, aus dem du allein nicht wieder rauskommst, dann ist es keine Schande, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen.
Schau bei Bedarf mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
und hier: http://therapie.de

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie