Problem von Anonym - 21 Jahre

Schamgefühl wegen Eltern

Liebes Kummerkasten- Team,
meine Eltern sind nicht die Schönsten und Reichsten und ich schäme mich leider für Sie. Ich habe sie sehr gerne, aber jedes Mal, wenn mich jemand fragt, was meine Eltern arbeiten, ist es mir sehr unangenehm, die Wahrheit zu sagen. Meine Mutter ist 58, war früher Arbeiterin und auch Hausbesorgerin(Hausmeisterin) und mein Vater ist Fahrlehrer und gelernter Buchhalter. Ich finde es extrem peinlich, weil ein Freund von mir meinte einmal dass Fahrlehrer ein sehr peinlicher Job ist. Das meinte er mal nebenbei. Er wusste nicht, dass mein Vater Fahrlehrer ist. Wie komme ich damit klar. Manchmal lüge ich auch, wenn mich jemand fragt. Dazu kommt, dass meine Mutter leider nicht sehr gut Ihre Muttersprache beherrscht, wofür ich mich leider auch sehr schäme. Ich habe auch Angst, dass mein zukünftiger Partner, mich deshalb nicht mögen könnte, weil die Menschen sind leider nun mal manchmal sehr oberflächlich. Meine Mutter ist leider auch etwas psychisch krank.(Sie vertraut niemandem,hat keine Freunde) und ich weiß auch nicht wie ich damit in meinem Freundeskreis umgehen soll.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Marion Anwort von Marion

Liebe Unbekannte,
was du schreibst, macht mich sehr traurig. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich für deine Eltern schämst. Nur weil ein Freund mal gesagt hat, dass Fahrlehrer ein peinlicher Beruf ist? Was ich, nebenbei bemerkt, überhaupt nicht peinlich finde, sondern im Gegenteil sehr respektabel. Immerhin bringt er der Jugend bei, wie man sicher und verantwortungsvoll fährt. Du solltest dich wirklich nicht für deine Eltern schämen. Dass deine Mutter vielleicht psychisch krank ist, tut mir leid, aber leider ist es so, dass nicht alle Menschen immer gesund sind. Aber du solltest mit deinen 21 Jahren nicht schlecht darüber reden, und schon gar nicht solltest du deine Freunde anlügen. Das mag jetzt "klischeehaft" klingen, aber wenn sie wirkliche Freunde sind, dann ist es ihnen doch egal, ob deine Mutter Probleme hat oder nicht! Sie sollten dich unterstützen. Und was deinen Partner angeht: er liebt dich, nicht deine Familie. Ich glaube außerdem wirklich nicht, dass du einen Grund hast, dich für deine Familie zu schämen. Versuch mal, deiner besten Freundin die Wahrheit zu sagen. Das ist ein Anfang, und ich denke, sie wird dich auch verstehen. Und wer weiß, vielleicht erfährst du durch deine Ehrlichkeit auch Dinge über die Eltern deiner Freunde, die du dir vielleicht nie gedacht hättest. Sei stolz auf deine Eltern.. Immerhin haben sie dich großgezogen, und ich denke, du wirst dir eingestehen, dass sie das ganz gut gemacht haben ;)

Alles Liebe und viel Kraft!