Problem von Anonym - 18 Jahre

Mir wurde alles genommen....

Guten Tag,

Ich schreibe das hier nieder um mir mal luft zu machen...ich glaube um ehrlich zu sein, nicht dass mir wirklich jemand helfen kann, ich möchte nur mal mitteilen wie ich mich fühle...

Es geht um folgendes

Ich bin 18 Jahre alt, und hatte nichts schönes in meinem Leben...meine Eltern sind faule Hartzis die ihr leben nicht auf die reihe bekommen und sich einen scheiss für mich interessieren, weswegen wir auch öfters mal über längere zeigräume nichts zu essen und oder keinen strom haben.

Ich habe keine Freundin, kein Selbstbewusstsein, meine Nase ist immer rot...ja rot das ist eine Hautkrankheit names rosazea was natürlich super toll aussieht.

Lehrstelle habe ich keine gefunden weswegen ich momentan mein Abi nachhole bei dem meine eltern mich auch nicht unterstützen, im gegenteil
sie sagen dauernd solche dinge wie \"Der will sich nur vorm arbeiten drücken und gammelt hier noch mit 30 rum\"...

Wenn ich mich beklage bekomme ich direkt schläge angedroht oder werde direkt körperlich angegriffen!

Das alles war mir egal, ich habe mich damit abgefunden, ich dachte ich müsste mir nur immer mühe geben und daran glauben, und dan wird schon alles besser werden...
Das einzige was mir Freude bereitet hat, was mir Kraft gegeben hat morgens aufzustehen war das Kickboxen.
Es hat mir so spaß gemacht, ich war erfolgreich, der beste im Verein...
Ich habe oft gekämpft, war immer im Finale, ich habe fast immer gewonnen
beim training konnte ich abschalten und der ganze scheiss zuhause kam mir nicht mehr so schlimm vor...
dann kam es, ich wurde wieder mal rutienemäßig vor einem Turnier untersucht dabei kam der Verdacht eines Herzfehlers! Das war das aus! ich dachte ich müsste aufhören, eine quälende woche habe ich auf den Untersuchungstermin gewartet...dan das Ergebnis! Ich bin gesund! Ich dachte Klasse super, ich war so unglaublich glücklich, dies hielt aber nicht lange an.

Kurz darauf wollten meine Eltern unbedingt, einfach mal so, wohlgemerkt GRUNDLOS!!! in ein anderes Bundesland ziehen, sie haben mir versprochen ich könne mein Training weiter betreiben, sie würden mich dabei unterstützen...

und jetzt bin ich hier und sie haben mich nur eiskalt verarscht, sie haben mir das einzige was mir spaß gemacht hat, was meinem leben einen sinn gab, was mir die Kraft gab morgens aufzustehen genommen....
Ich bin die ganze zeit depressiv, seit wochen, mir macht nichts mehr spaß, morgen werde ich an den mandeln operiert und (so krass es klingt) es ist mir scheiss egal ob ich wieder aufwache oder nicht, ich wüsste nicht warum ich wieder aufwachen sollte....

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter,

ich denke schon, dass dir zu helfen ist.

Du musst da raus. Du versandest bei deinen Eltern.
Schütze dich selbst!

Ich weiß, dass man immer drauf gepolt wird, den Eltern zu gehorchen und brav das zu machen, was sie wollen. In deinem Fall: lehne dich dagegen auf.

Ich würde dir raten, zum Jugendamt zu gehen. Auch wenn du 18 bist, sind sie noch für dich zuständig und helfen schnell, wenn sie die Dringlichkeit erkennen. Erkläre ihnen, wie es dir geht, was mit dir passiert, dass du völlig isoliert wirst, dass es dir in vielen Bereichen nicht gut geht. Sage ihnen auch, dass du Schläge angedroht kriegst, bzw sie wirlich schlagen, wenn du mit ihnen redest.

Man kriegt auch in dem Alter Unterstützung vom Staat, bis man mit der Schule fertig ist und selbst Geld verdienen kann. Es nennt sich Schüler-Bafög, das ist eine finanzielle Spritze, die man nicht zurück zahlen muss, im Gegensatz zu Studentenbafög, das zurück gezahlt werden muss.

Es gibt zB die Möglichkeit, in eine WG zu ziehen und dann die Schule zu beenden. Das Sozialamt hilft da auch. Ich habe eine Schülerin, die mit 18 von zu Hause raus ist. Es sind zwar einige Gänge zum Amt zu machen, aber du wärst dein eigener Herr. Vielleicht willst du ja sogar zurück ziehen in deine alte Stadt, um dort das Kickboxen wieder aufzunehmen?

Ich glaube, das würde dir und deinem Selbstwertgefühl gut tun.

Schütze dich und hol dir Hilfe!
Die Adresse und Telefonnummern der Ämter findest du über Google. Einfach deine Stadt und "Sozialamt" oder "Jugendamt" eingeben. Und bitte: es ist NICHT PEINLICH, sich dort mit seinem Problem zu melden! Diese Ämter sind exakt dafür da und kennen sich da aus.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Dana