Problem von Kamil G. - 16 Jahre

Viele Probleme im Leben (Liebe, Partner uvm.)

Hallo werter Kummerkasten!
Als allererstes bin ich heilfroh, dass ich so eine Seite fand. Sowas habe ich nämlich schon sehr lange gesucht, bin froh.

Also, ich gehe mal zur Sache, hm, wie sollte ich denn anfangen? Und da gehts auch schon wieder los - Überlegungen, was die anderen Leute über mich denken...für mich ist es verdammt schwer.

Aber das eine quält mich verdammt stark - Ich bin derzeit 16 Jahre alt, und habe keine Freundin gehabt. Wenn ich nur sehe, dass andere schon mit 15 eine Freundin haben, dann denke ich mir gleich: Bin ich zu hässlich? Habe ich einen schlechten Charakter? Sonstiges?!

Diese Fragen quälen mich immer wieder...aber ich brauche einfach irgendeine Geborgenheit! Ich habe einfach keinen besten Freund mehr, den habe ich leider verloren, dem ich immer alles erzählen konnte, und das hat mich immer wieder froh gemacht, es gab immer irgendeine Hoffnung.

Also, zu mir: Ich zähle nicht zu den hässlichen, viele Mädchen sagen mir auch, dass ich gut aussehe - Aber nie kann ich eine ernste Beziehung aufbauen. Wieso?! Ich vermassel alles, spätestens am nächsten Tag gebe ich irgendeinen dummen Kommentar ab, und ich merke gleich, sie will mich nicht mehr sehen, und die kleinsten Anzeichen (Sie antwortet länger nicht, geht weg...) machen mir größte Sorgen, und deswegen gebe ich selbst auch sofort auf und mir ist alles wieder egal. Wie kann ich mich diesem Problem denn stellen? Ich bin auch sehr sehr schüchtern, ich habe aber auch ehrlich gesagt wenige Freunde. Ich kann mir das einfach nicht erklären, aber ich gehe einfach verdammt ungern in eine Menge, und wie mich manche Mädchen schon anstarren oder irgendwelche Leute, dann quält mich mein Gehirn gleich wieder: \"Was hat sie sich denn über mich gedacht, was hat der dort drüben denn gedacht?!

Im moment bin ich sowieso stark gefrustet, und es kommen einfach solche Momente, wo ich wirklich mit niemanden reden will, nur deswegen, weil mir wieder einfällt, wie dumm ich eigentlich bin. Ich habs einfach nicht drauf, Kontakte aufzubauen oder sonstiges...Was sollte ich denn tun?

Marie Anwort von Marie

Lieber Kamil,

danke für dein Vertrauen an uns!

Dass du mit 16 noch keine Freundin hattest, muss nicht heißen, dass du nicht gut aussiehst (das haben dir ja auch schon viele Mädchen gesagt) oder dass du einen schlechten Charakter hast.
Ich kenne so viele Männer, die weder einen schlechten Charakter haben noch unattraktiv sind und die trotzdem erst mit 20 oder noch später ihre erste Freundin hatten. (Das geht übrigens auch vielen Frauen so.) So richtig erklären kann man das eigentlich nicht, es war eben einfach nie die Richtige dabei oder man hatte einfach keine Gelegenheit, eine passende Frau kennen zu lernen.
Aber du kannst dir ganz sicher sein, dass du irgendwann eine Freundin finden wirst, die zu dir passt und mit der du glücklich bist. Glaube daran und hab Vertrauen, dass es klappen wird - dann fällt das Warten nicht mehr so schwer.

Du schreibst, dass du es einfach nicht drauf hast, Kontakte aufzubauen oder ähnliches. Aber deswegen bist du noch lange nicht dumm!
Woher sollst du es denn können, wenn du es nie gelernt hast?
Klar, es gibt Menschen, denen scheint das ganz leicht zu fallen, weil sie vielleicht schon von klein auf gelernt haben, auf andere zuzugehen.
Aber es gibt auch sehr viele Menschen (mich eingeschlossen), denen das wahnsinnig schwer fällt und die sich diese Fähigkeit, ihre Schüchternheit zu überwinden, erst antrainieren müssen. Das ist einfach eine Frage der Übung - es wird nicht von Anfang an klappen, aber mit der Zeit wird es besser, je öfter du es übst. Hier findest du einige nützliche Tipps dazu: http://www.palverlag.de/soziale_kompetenz.html

Du schreibst, dass dir immer, wenn dich z.B. Leute anstarren, die Frage in den Sinn kommt: "Was hat sie/er jetzt über mich gedacht?"
Diese Gedanken kann man leider nicht abschalten, aber man kann lernen, sie kritisch zu hinterfragen. Also wenn du z.B. das Gefühl hast, dass dich jemand anstarrt, dann überprüfe das erst einmal: Schau kurz weg und dann wieder hin. Guckt derjenige immer noch? Wenn ja, schaut er wirklich dich an oder z.B. jemanden, der hinter dir steht? Oder schaut er an dir vorbei ins Leere? Wenn du sicher bist, dass du gemeint bist: Was könnten die Gründe dafür sein, dass er dich anschaut?
Ich habe mal bei mir selbst beobachtet, wann ich fremde Menschen anschaue und warum. Grund Nummer eins: Derjenige kommt mir bekannt vor und ich überlege, ob ich ihn kenne oder nicht. Grund Nummer zwei: Ich finde diesen Menschen (im positiven Sinne) irgendwie faszinierend oder attraktiv. Geh doch einfach mal davon aus, dass das auch bei anderen Menschen so ist, die dich anschauen. Dann gibt es keinen Grund mehr, beunruhigt zu sein, oder?
Und denke immer daran: Die meisten Menschen sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um wirklich auf andere zu achten. Und wenn doch, selbst wenn sie etwas Negatives über einen denken, dann vergessen sie einen ganz schnell wieder (das ist sogar wissenschaftlich erwiesen).

Aber spinnen wir den Gedanken ruhig einmal zu Ende: Angenommen, jemand sieht dich und denkt etwas Schlechtes über dich. Hier ein paar Möglichkeiten, was du dann denken könntest:

"Na und? Wichtig ist, was ICH über mich selbst denke. Nur darauf kommt es an."

"Ich weiß, dass es unmöglich ist, immer von allen gemocht zu werden. Bei mir ist es schließlich auch so: Ich mag manche Menschen mehr und andere weniger. Das ist ganz normal und überhaupt nicht schlimm."

Außerdem führen deine Befürchtungen ("Was denkt der wohl jetzt über mich?") nur dazu, dass du dich unsicher fühlst, aber an der Situation ändern sie nichts. Der andere denkt sowieso, was er will, und deine Befürchtungen werden darauf keinen Einfluss haben. Mach dir immer wieder bewusst, dass diese Befürchtungen zu nichts führen - dann fällt es leichter, sie abzubauen.
Um dein Selbstwertgefühl zu stärken, helfen dir vielleicht auch diese Tipps: http://www.selbsthilfe-beratung.de/minderwertigkeitsgefuehle.html
Es ist wichtig, dass du lernst, dich selbst anzunehmen und dir selbst die Anerkennung zu geben, die du dir von anderen wünschst. Dann bist du auch nicht mehr so sehr davon abhängig, was andere über dich denken.

Das Prizip des "Die-eigenen-Gedanken-Hinterfragens" kannst du auch anwenden, wenn du z.B. mal wieder das Gefühl hast, dass ein Mädchen dich nicht mehr sehen möchte.
Welche Gründe könnte es z.B. dafür geben, dass sie nicht sofort auf deine SMS reagiert? Statt gleich zu denken: "Sie will nichts von mir wissen", könntest du auch denken: Sie könnte ihr Handy gerade nicht dabei haben, sie könnte einfach eine Weile brauchen, um zu überlegen, was sie zurückschreibt, ihr Guthaben könnte leer sein, du hast vielleicht einfach keine Frage gestellt, die eine Antwort erfordern würde usw.
Wenn du dann sofort aufgibst und dich gar nicht mehr meldest, wird sie es auch nicht tun (obwohl sie sich vielleicht wünschen würde, dass ihr euch weiterhin seht) und du nimmst dir damit selbst jede Chance, dass es mit euch beiden klappen könnte.

Solche neuen Gedankengänge sind am Anfang etwas ungewohnt, aber wenn man sie regelmäßig trainiert, kommen sie irgendwann von selbst.

Ich hoffe, dass dir die Tipps dabei helfen können, selbstsicherer zu werden und neue Freundschaften aufzubauen (oder bereits bestehende Freundschaften zu intensivieren). Und wer weiß - vielleicht lernst du dadurch ja auch bald eine passende Frau kennen :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie