Problem von Anonym - 15 Jahre

wie funktioniert das alles?

hallo liebes team!
ich bin auf der realschule und gehe in die zehnte klasse.in ein paar wochen bekomme ich mein halbjahres zeugnis.mit diesem zeugnis müsste ich mich an einem weiterführendem gymnasium bewerben.ich würde sehr gerne auf das sozial-pädagogische gehen.nur mein problem ist das ich den benötigten schnitt vielleicht nicht schaffe.was aber nur an meinen nebenfächern liegt.mein schnitt insgesamt ist 2,6 und in den hauptfächern 2,2.wisst ihr ob es möglich ist das ich mich erst mit meinem endzeugnis bewerbe und dann halt ein jahr später in diese schule wechsel?denn ich brauche es da ich lehrerin werden möchte.
vielen dank

Anwort von Sabine

Hallo!
So genau kenne ich mich mit den Durchschnitt der erforderlichen Zensurenfür die Schule auch nicht aus, aber wenn Du glaubst, dass das Endzeugnis besser ausfällt, dann könntest Du natürlich warten. Nur Du wirst das eine Jahr dann überbrücken müssen. An Deiner Stelle würde ich mal mit einem Lehrer aus Deiner Schule sprechen und ihn fragen, wie die Chancen aussehen sich mit dem Zensurendurchschnitt zu bewerben. Er wird die aktuellen Zahlen und Voraussetzungen kennen. Sonst könntest Du auch direkt mit der Schule, an der Du Dich bewerben möchtest, in Verbindung setzen und schon eimal Informationsmaterial anfordern. Am besten geht sowas telefonisch, denn dann können solche Fragen gleich geklärt werden.

Viel Glück!