Problem von Anonym - 24 Jahre

Im Schlaf schlägt mein Freund zu

Hallo

Ich hoffe das ist die richtige Kategorie ^^

Also, ich bin gestern von meinen schlafendem Freund wachgeprügelt worden.

Am Abend zuvor sind wir wie üblich gemeinsam ins Bett und die letzten Worte waren \'Schlaf gut und ich hab dich lieb\' usw... Wir sind erst seit 4 Monaten ein Paar und waren vorher schon 3 Jahre beste Freunde (und er ist kein gewalttätiger Typ).

Dann hab ich mitten in der Nacht einen Faustschlag nach dem anderen gefangen, bis ich endlich das Licht einschalten konnte, erst da ist er aufgewacht ... er hatte auf Rufe nicht reagiert und hatte einen Alptraum durchlebt (Er scheint eine Störung des REM-Schlafes zu haben \"Gewaltschläfer\", er hatte vorher schon solche Schlafwandel-Anwandlungen, allerdings nicht in dem Ausmaß ... er geht nachher zum Arzt)

Jedenfalls, in den 10 Sekunden bis ich das Licht angekriegt hab, hab ich:
1 Schlag in den Nacken
2 an die Schulter
4 an den Kopf, davon einer mit großer Beule, einer hat für ne dicke blutige Lippe gesorgt
2 an die Hand (bei der Abwehr)
1 an den Unterarm
und der Oberam ist fast komplett dunkellila/blau

Hab also ganz ordentlich was abbekommen, zum Glück nur Prellungen und keine wirklich ernsthaften Verletzungen (die einen Arztbesucht zwingend erforderlich machen)

Danach haben wir noch 2,5 Std geredet, dann ist er nach Hause. Er war auch ziemlich schockiert (zitternde Hände usw) - aber ich hab ihm ja auch mit blutender Lippe \'begrüßt\' nach dem Aufwachen.


Ich hab jetzt schon psychisch n bisschen damit zu kämpfen. Aus meinem Umfeld kenne ich solche Gewalt nicht und weiß dementsprechend auch kaum damit umzugehen-... Erschwerend dazu kommt natürlich dass er es nicht bewusst gemacht hat... das fördert schon den emotionalen Zwiespalt.


Im Internet hab ich nichts über die Opferseite solcher Übergriffe gefunden. Ich hab ihn seitdem noch nicht wiedergesehen, aber am Telefon/ ICQ gesprochen. Aber dieses grummelige unwohlseins-/angstgefühl hab ich natürlich trotzdem...

Da dem geneigeten Leser auffällt, dass ich kaum mein Problem benennen kann wünsch ich mir eine (emotionale) Handlungsrichtschnur ^^
Was macht man denn da? Zum Arzt gehen, zum Pychologen? Mit ihm kann ich da denke ich recht offen reden, im gemeinsamen Freundeskreis und mit meiner Familie sieht es da natürlich schon wieder anders aus.

So wie ich ausseh (wegen der Lippe vor allem) trau ich mich auch nicht rauszugehen, weil ich den Blicken und unangenehmen Fragen entgehen will.
(btw: was soll ich denn sagen, was passiert ist, wenn jemand fragt?!)

Wär schön wenn ihr mir evtl Links oä zu den Themen geben könntet.

Mfg

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Zuerstmal: dein Freund ist sicher nicht brutal veranlagt und würde dich sonst nie schlagen. Es ist absolut wichtig, dass du das trennen kannst und dich nicht von ihm distanzierst deshalb. Er braucht dich jetzt mehr als sonst.

Gib bei Google mal "schlagen im schlaf" oder "REM-Schlafstörungen" ein, du wirst einiges an Infos bekommen. Alle Links, die du brauchen könntest, sind dort versammelt.

Insgesamt solltet ihr sofort zu einem Arzt gehen und deinen Freund zu einem Schlaflabor überweisen lassen. Es muss untersucht werden, gerade wenn er öfter an REM-Schlafstörungen leidet. Es wäre falsch, dir jetzt Angst zu machen, dass dein Freund ein medizinisches Problem hat (das gibt es bei diesen Schlafstörungen), ich bin kein Arzt. Es muss unbedingt untersucht werden, ob es Früherscheinungen von einer Krankheit sein kann oder ob es nur eine öfter auftretende "dumme Sache" war.

Hab keine Angst vor deinem Freund. Notfalls schlaft ihr eben mit einem gewissen Sicherheitsabstand (Betten trennen oder in zwei verschiedenen Zimmern schlafen), damit du nicht nochmal was abbekommst. Er kriegt das nicht mit, wenn er schläft, es sind auch keine Aggressionen, die er gegen dich auslebt, sondern "gelebte Bewegungen der Träume" quasi.

Begleite ihn, nimm ihm die Unsicherheit, dass er dich verlieren könnte. Jetzt braucht ihr eure Liebe, aber ich bin sicher, ihr schafft das. Es ist auch nichts Peinliches oder Abartiges. Lasst es schnellstens untersuchen, dann wird euch geholfen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und deinem Freund baldige Genesung!

Liebe Grüße,

Dana