Problem von Tanja - 23 Jahre

vergewaltiung

ich wurde im letzten jahr vergewaltig weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll ich war bei der polizei die aber mir auch nicht helfen können da die die täter nicht gesehen habe. Ich leide sehr darunter zeig es aber keinen ich habe angefangen zu essen und breches wieder aus und das geht schon ein ganzes jahr so über
was kann ich tun selbst Therapeuten konnten mir nicht richtig helfen. ich habe angst allein raus zugehn. hilfe

Dana Anwort von Dana

Liebe Tanja.

Zuerstmal mein tiefes Mitgefühl, dass dir so was Schlimmes passiert ist. Sowas mit zu erleben ist ein sehr einschneidendes negatives Erlebnis und für die Seele absolut nicht leicht zu packen.

Du bist durch dieses Erlebnis traumatisiert und bräuchtest eine ganz spezielle Therapie, um das Vergangene verarbeiten zu können. Dass du nun Angst hast, ist vollkommen natürlich, aber du darfst auf keinen Fall mit deinen Ängsten alleine bleiben. Es ist wichtig, dass du dir jemanden suchst, mit dem du drüber sprechen kannst.

Was ist denn mit deinen Eltern? Was ist mit Freunden?

Bei Therapeuten müssen es einfach die richtigen sein. Sie müssen in Traumatherapie ausgebildet sein, sonst bringt die Therapie nichts.

Ich gebe dir hier mal noch ein paar Links. Lies dir die Sachen durch und versuche wirklich, mit jemandem drüber zu sprechen. Du musst keine Einzelheiten sagen, aber du brauchst dringend jemanden, der für dich da ist.

Die Links:

http://www.frauennotruf-hamburg.de/erste_informationen/nach_vergewaltigung.html

http://www.opferhilfe-hamburg.de/beratung_vergew.html

http://www.frauenberatung-fetz.de/vergewaltigung.htm

http://www.gewaltgegenfrauen.de/beratung-und-hilfe/vergewaltigung.htm

http://www.selbstschutz-fibel.de/hilfe-frauenhaus-frauenhilfe.html

Es ist auch egal, in welcher Stadt die Beratung ist, die ersten Kontakte laufen ja über Telefon oder Online. Die Frauenhäuser gibt es überall in Deutschland.

Ich wünsche dir, dass du den Weg, den du jetzt eingeschlagen hast, nämlich dir Hilfe zu suchen, weiter gehst. Gib nicht auf! Du hast es verdient, wieder normal leben zu können.

Liebe Grüße,

Dana