Problem von Mimi - 25 Jahre

Es geht nicht mehr!

Liebes Team,

ich habe ein bisschen ein komplexes Problem, aber ich werde versuchen es so gut wie möglich darzustellen.
Ich hatte vor fünf Jahren eine etwa 1-jährige Beziehung zu einem großartigen Menschen. Ich war sehr verliebt und überzeugt von der großen Liebe.
Aber es war trotz der großen Liebe immer ein bisschen kompliziert. Er war sehr freiheitsliebend, wollte nicht viel Zeit zu zweit verbringen und irgendwann beschloss er dann, dass er mit einer Beziehung nicht mehr leben kann und trennte sich.
Für mich war das damals furchtbar, vor allem weil er schon wenige Tage nach der Trennung beteuerte wie wichtig ich für ihn bin und dass er am liebsten weiterhin so eng wie möglich mit mir befreundet sein wollte.
Das war alles ziemlich schwierig für mich und trotzdem löste ich mich nie ganz von ihm los, wohnte sogar noch eine ganze Zeit lang mit ihm zuammen, schlief weiterhin mit ihm in einem Bett, verbrachte viel Freizeit mit ihm.
Keiner von uns fand in dieser Zeit einen neuen Partner.
Nach etwa einem Jahr begannen wir uns regelmäßig ziemlich heftig zu streiten.
Ich war unberechtigter Weise auf jedes Mädchen eifersüchtig, dass in seine Nähe kam, er meckerte an allem herum, mindestens einmal in der Woche gab es einen Eklat.
Eines Abends direkt vor Beginn seines Auslandssemesters brach er einen Streit vom Zaun und lief weg, mit der Aussage er wolle mich nie nie wieder sehen.
Dann war er erst mal sechs Monate weg.
Ich versuchte mit Emails ihn umzustimmen und herauszufinden, was nur geschehen war.
Als er wieder nach Deutschland kam wurde alles nur furchtbar kompliziert.
Wir hatten einen gemeinsamen Freundeskreis, meine beste Freundin verstand sich gut mit ihm, ein guter Freund wohnte mit ihm zusammen.
Er hatte nie auf meine Mails geantwortet und er war auch nicht bereit mit unseren gemeinsamen Freunden über mich zu reden.
Für alle brach eine ziemlich schwierige Zeit an. Unsere gemeinsamen Freunde mussten immer abwägen mit wem sie nun Zeit verbringen wollten, wen sie zu ihren Geburtstagen einladen wollen oder mit wem sie in den Urlaub fahren sollen.
Ich gebe zu, dass ich in dieser Zeit nicht besonders einfach war, viel weinte und mit meiner besten Freundin viel stritt, weil ich es einfach nicht ertragen konnte.
Aber das ganze ist inzwischen mehr als drei Jahre her.
Einfach wurde es nie, aber deutlich besser. Vor 12 Monaten war er das erste Mal bereit sich mit mir zu treffen und bei einem Kaffee sprachen wir über einige Dinge, vor allem auch darüber, dass wir unsere Freunde nicht weiter darunter leiden lassen wollen, dass wir uns nicht verstehen. Gemeinsame Aktivitäten im größeren Kreis sollten kein Problem mehr sein.
Und so dachte ich dann auch, soll es sein.
Unsere gemeinsame Freundin hatte Geburtstag und ich plante ein größeres Geschenk für sie, das sehr teuer war und das viele Mitschenker benötigte und so überwand ich all meine Furcht und bat ihn per Email daran teilzunehmen.
Er willigte ein und zum ersten Mal seit langer Zeit war auch zu erwarten, dass wir beide zur Geburtstagsfeier eingeladen werden würden. Ich war optimistisch.
Auf der Feier lief zunächst alles glatt, wir unterhielten uns oberflächlich, doch je mehr Bowle wir tranken desto persönlicher wurde das Gespräch und desto mehr ging es um früher. Irgendwann stellten wir fest, dass wir uns wohl immer noch genauso gut wie früher verstehen würden, aber meine Bitte, dass man sich doch wieder öfters sehen könnte, lehnte er ab......damit endete unser Gespräch.
Obwohl ich nach dieser Feier nie meiner Freundin gegenüber abwertend über diesen Abend sprach, war sie stinksauer und fand sein Verhalten unangebracht.
Sie war der Meinung, dass es ganz und gar nicht fair war mir erst wieder Hoffnung zu machen und diese dann zu zerstören. Ich versuchte ihn zu verteidigen, trotzdem schickte sie ihm einige Zeit später eine böse Nachricht, wonach der Kontakt zwischen den beiden erst mal abbrach.
Einige Wochen später schickte auch ich ihm eine Nachricht erzählte aber niemandem davon...ich schrieb ihm, dass ich mir so sehr gewünscht hätte, dass unser Verhältniss wieder besser würde und dass ich es so nett fand auf der Feier und dass es mir leid täte, dass unser beste Freundin sich da einmischte.
Daraufhin bekam ich ein bitterböses Schreiben in dem er mir sagte, dass er von allem die Schnauze voll hat, dass er genug Prügel bezogen hätte wegen mir und dass er sich freue endlich in ein Leben starten zu können in dem ich keine Rolle mehr spiele und er würde am liebsten den Kontakt zu allen abbrechen, die mich nur annähernd kennen.
Ich war vollkommen betroffen und sprachlos.
Nun erfuhr ich, dass er am selben Tage auch meiner Freundin eine Nachricht schickte, in der er ihr sagte, wie sehr er die Schnauze voll von mir hat und wie gern er am liebsten nie wieder irgendetwas über mich hören oder sehen würde.
Sie traf sich daraufhin mit ihm um alles zu klären. Bei diesem Treffen eröffnete er ihr, dass er keine Lust mehr hat, die zweite Geige zu spielen und stellte sie indirekt vor die Wahl \"sie oder ich\" Meine Freundin sagte, dass sie da nicht mitmacht und auch nicht vor die Wahl gestellt werden möchte und wenn überhaupt würde sie sich dann für mich entscheiden.
Die Freundschaft zwischen den beiden ist nun aus. Ich finde es unerträglich.
Ich finde es unerträglich, dass nun sie darunter leiden muss und dass der Hass dieser Person sich ins unermessliche zu steigern scheint, obwohl der eigentliche Grund eine pubertäre Krise vor vielen Jahren war.
Ich weiss nun überhaupt nicht mehr wie ich mich verhalten soll, ich fühle mich vollkommen abartig und schuldig. Habe das Gefühl, dass ich es gar nicht mehr verdient habe, dass Freunde zu mir halten und es kränkt mich leider auch sehr, dass ich für den einzigen Menschen, den ich je wirklich geliebt habe so ein Dorn geworden bin, dass er lieber Freundschaften beendet, als in irgendeiner Weise mit mir in Verbindung zu stehen!
Ist das Verhalten normal? Bin ich nicht normal?
Ich bin vollkommen ratlos.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Mimi

Dana Anwort von Dana

Liebe Mimi,

ich denke, dieser Mensch, den du so sehr geliebt hast, ist ein Mensch, der sehr viel Freiheit braucht, sich nicht richtig binden kann/will und dann von allen Seiten eingeengt worden ist.

Beziehungen im Freundeskreis können sehr kompliziert sein und wenn es dann nicht klappt, spaltet sich der Kreis meist in zwei Hälften.

Ich denke, dein Freund verflucht dich so, weil du und deine Freunde ihm seine Unfähigkeit aufgezeigt habt, eine wirklich enge Beziehung einzugehen. Wer weiß, vielleicht kennt er sein Problem nur zu gut und du und deine Freunde haben immer wieder mit ihm genau darüber geredet? Ich denke, er hat einfach eine Schutzhülle aufgesetzt, durch die er niemanden mehr spürt und mit Hilfe derer er voll austeilen kann, ohne dass er was abkriegt.

Ich denke, du und die anderen haben einen Teil seiner Seele offen gelegt, die er genau als schwachen Teil seiner selbst kennt. Und wer will schon gerne mit seinen eigenen Schwächen konfrontiert werden? Und dann von mehreren Seiten?

Ihr habt aber nichts falsch gemacht, er muss irgendwann erkennen, dass er da ein Defizit hat. Du brauchst dich nicht abartig und schuldig zu fühlen. Du hast ihn in dem Punkt nicht verstanden und wolltest Klarheit. Klarheit, die er dir nicht geben kann, ohne sich selbst und seine Schwäche zu denunzieren. Daher kappt er lieber alle Verbindungen und zieht sich in einen Schmollwinkel zurück, dass alle gegen ihn sind.

Verstehst du, was der Dorn ist? Nicht du als Person, sondern dass du die Fähigkeit hast, uneingeschränkt zu lieben und Freundschaften eng zu pflegen. Zwei Dinge, die er so wohl nicht kann. So flüchtet er lieber. Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

- freu dich ehrlich drüber, dass deine Freunde zu dir halten. Du scheinst ein besonderer Mensch zu sein, dass sie sogar in solchen Momenten sich für DICH entscheiden und nicht für den Anderen. Solche Freundschaften hat man nicht so oft. Genieße sie aus vollen Zügen und ohne schlechtes Gewissen.

- brich den Kontakt mit dem Freund ab. Es hat momentan keinen Sinn, da weiter nachzubohren, es würde nicht besser. Vielleicht kommt es irgendwann so, dass er sich entspannt. Aber momentan lass ihn. Auch deine Freunde sollen ihn lassen. Er muss erst erkennen, was falsch gelaufen ist...und das kann keiner von euch ihm sagen, weil er nichts von euch hören will. Man sieht es ja daran, dass er auf jede Kritik mit dem Kappen der Freundschaft reagiert.

DU bist mit Sicherheit nicht die, die sich ändern oder schuldig fühlen muss.

Ich hoffe, du kannst deine Freunde als Trost sehen. Lass sie dir ein Zeichen sein, dass du, im Gegensatz zu deinem Freund, auf dem richtigen Weg bist.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute auf deinem weiteren Weg!

Liebe Grüße,

Dana