Problem von Anonym - 16 Jahre

Bemerkt mein Frauenarzt das?

hallo.
ich habe eine frage.bemerkt der frauenarzt ob ich mich mit aids angesteckt habe!?
ich hatte nämlich sex ohne kondom, war aber nachher schon beim frauenarzt..
vielen dank schon mal im voraus.
lg

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Dein Frauenarzt wird sicher nicht ohne einen speziellen Aids- Test bemerken, ob du dich angesteckt hast. Um das festzustellen, wird Blut abgenommen, dass speziell auf HI-Viren untersucht wird. An den Geschlechtsorganen kann man nichts sehen. Außerdem ist es erst möglich, eine Infektion zu erkennen (und das auch nur durch einen HIV-Test), wenn der ungeschützte Geschlechtsverkehr 12 Wochen zurück liegt.

Im Verlauf einer Infektion könnte man eventuell an den Symptomen erkennen, dass es sich um eine Infektion mit HI- Viren handelt. Das Problem daran ist aber, dass die Symptome ähnlich wie die einer Grippe sind. Man merkt also auch da nicht zwingend, dass man sich angesteckt hat.

Am sichersten ist es daher immer, einen Arzt aufzusuchen und ihm ehrlich mitzuteilen, dass man ungeschützen Geschlechtsverkehr hatte und sich nun gerne auf das HI- Virus testen lassen möchte.

Wenn du also Angst hast, dich angesteckt zu haben, wende dich an deinen Frauenarzt!

Ich hoffe, dass du nächstes Mal lieber ein Kondom benutzt, damit du keine Angst haben musst!

Alles Liebe,
Franzi