Problem von Melina - 16 Jahre

Auslandsjahr abbrechen

Hallo :)
Ich bin gerade in England & mach ein Auslandsjahr. Seit 2 Monaten bin ich von zu Hause weg, aber meine Sehnsucht nach zu Hause wird nicht weniger, wenn nicht sogar mehr. Alle sagen immer: Du schaffst das, aber ich habe die Hoffnung wirklich aufgegeben. Ich kann das alles einfach nicht mehr.
Meine Gastfamilie mag ich total gerne, bei ihnen fühl ich mich total wohl, aber die kommen halt jeden Tag erst sehr spät von der Arbeit wieder. Mein großes Problem ist die Schule. Ich hasse es. Die Leute dort sind alle total hinterhältig, keine kümmert sich, alle tun so als wenn man Luft wäre. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht bemüht habe, aber wenn die Leute nach 7 Wochen immernoch nicht deinen Namen kennen, dann fühl ich mich ein bisschen verarscht. Außerdem sehe ich es nicht ein, krampfhaft Menschen hinterher zulaufen die meinen Namen nicht kennen, mich wie Luft behandeln und wohlmöglich noch über mich lästern. Am Wochenende gehen alle zu merkwürdigen Drogenpartys. Dort trifft man sich. ABer ich will und darf da nicht hin. Ich fühle mich so allein. Jeden Tag vor der Schule habe ich Bauchweh, mir ist übel und ich könnte eigentlich nur weinen. Ich ertrag das einfach nicht mehr, alles was mich das hier noch aushalten lässt ist der Gedanke, nach einem halben Jahr wieder nach Hause kommen zu können. Aber ich habe große Angst, es meinen Eltern zusagen, aus Furcht, sie könnten Nein sagen. Ich weiss, dass sie nur das beste für mich wollen und nicht wollen, dass ich einen Abbruch nachher bereuhe, aber ich weiß, dass ich es nicht tuen werde.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihnen das sagen soll, ich hab einfach so große Angst auch, dass sie böse werden. :( Ich kann nicht mehr, auf so langen Zeitraum sich schlecht zufühlen ist ja auch nicht gesund, oder?

Anita Anwort von Anita

Hallo liebe Melina.


Ich war für ein Jahr in den USA und ich denke ich kann mich ganz gut in deine Situation hineinversetzten.

Ich möchte jetzt nicht versuchen dir zu sagen es wird alles gut, du musst nur durchhalten. Ich denke es war deine Entscheidung nach England zu gehen, und wenn du dein Jahr abbrechen willst, ist es einzig und allein deine Entscheidung das auch zu tun!
Hab keine Angst davor wie alle anderen darauf reagieren würden. Das ist eine von diesen Situationen in denen es eben mehr Mut braucht um das Richtige für sich selbst zu tun.

Falls du doch noch nicht fertig bist mit England und deinem Auslandsjahr und noch ein klein wenig Nerven übrig hast, versuche ich dir jetzt ein paar Tips zu geben, wie du vielleicht deine Situation verändern kannst.

Als allererstes, es liegt Grundsätzlich in deiner Hand, etwas zu ändern :-)

So wie ich das lese, ist das größte Problem die Schule die du besuchst. Hast du schon einmal mit etlichen Leuten darüber gesprochen? Damit meine ich jetzt nicht, deine Eltern oder Freunde zu Hause. Sondern deine Gastfamilie zum Beispiel. Ich bin mir sicher, die haben dich so gerne um sich herum, wie du gerne bei ihnen wohnst. Vielleicht haben sie befreundete Familien, mit Schülern in deinem Alter!? Oder kennen Vereine oder andere Möglichkeiten, wie du Leute kennenlernen kannst und Kontakte in deiner Umgebung findest.

Dann gibt es da noch Lehrer, mit denen du reden kannst. Vielleicht gibt es AG´s oder andere außerschulische Aktivitäten denen du dich anschließen kannst um außerhalb von der Klassengemeinschaft jemanden zu treffen. Manchmal wissen Lehrer tatsächlich mehr als man denkt. Und glaube mir, die sehen auch mehr. Vielleicht können sie dir auch so einen Tip geben, wie du dich erfolgreicher in die Klassengemeinschaft integrieren kannst oder woran es vielleicht liegen könnte, das du bisher noch kein Glück damit hattest.

Dann bist du doch sicher mit einer Agentur oder Organisation nach England gekommen. Kannst du nicht Kontakt zu einem Betreuer herstellen, den du mit Sicherheit hast, und herausfinden ob andere Leute vielleicht sogar aus deutschsprachigem Raum in deiner Nähe sind, die auch ein Auslandsjahr machen?

Ich glaube auch, das zwei Monate noch nicht lange genug sind, um tatsächlich sagen zu können, dass es nichts wird. Manchmal braucht man einfach etwas länger um mit einer anderen Kultur warm zu werden. Ich denke wenn du erst einmal die erste positive Rückmeldung von deinen Schulkameraden erfährst, wird sich das mit dem Heimweh auch ziemlich schnell von alleine erledigen und du wirst nicht mehr wieder aus dem Land raus wollen :-)


Was ich vielleicht noch ansprechen sollte, du schreibst du glaubst, das über dich gelästert wird. Ich würde versuchen nicht mit so einer voreingenommen Einstellung auf die anderen Leute zuzugehen. Du bist neu in der Schule, und neu in dem Land. Ich bin mir sicher, dass man über dich redet. Aber ich bin mir auch sicher, dass das eher aus Neugierde herrührt als aus bösem Willen. Und ich denke, dass deine Klassenkameraden auch merken, wenn du dich distanziert Verhältst und keine Ahnung haben, wieso du das tust.


Ich wünsch dir alles Gute,

Anita