Problem von Miriam - 14 Jahre

AA-BH

Hallo,also ich bin 170cm groß und wiege magere 45 kg. Bin 14 Jahre alt und hab keine Körbchengröße...also ich sag mal 6-8 cm Brust.
Und ich wollt mal fragen welche Unterbrustmaße und Brustmaße(also ich kenn das wenn man das Maßband auf die Brustwarze legt und einmal um den Körper rumlegt) man für einen AA-BH(gibst bei H&M) braucht...ich leide nämlich sehr unter dem Problem da ich in der 8. Klasse bin und viel mehr haben als ich und ich find das echt kacke...aber meine Mutter erlaubt mir kein BH?? wie kann ich sie überreden das das schon passt! Außerdem erlaubt sie mir auch kein Push-up das mein Problem aber erleichtern würde...sie meint das man sich nicht mehr machen soll als man schon hat...aber sie versteht mein Problem nicht...sie kann noch nicht einmal Push-up von normalen Stoff eines BH unterscheiden.

Ich habe nicht so ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter...wie kann ich es auch etwas aufbessern??

Lg

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Miriam,

ich freue mich, dass du uns schreibst!

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Auch ich habe eine sehr kleine Brust und habe mich anfangs sehr unwohl gefühlt, weil alle mehr hatten als ich. Dir braucht das absolut nicht peinlich sein! Es gibt nämlich auch ein paar Vorteile, wenn man eine kleine Brust hat: Beim Sport ist nichts im Weg und man braucht keinen Sport-BH, du wirst später keine Rückenschmerzen haben, deine Brust hängt nicht doll und du wirst im Alter immer noch eine schöne Brust haben, weil sie nicht doll hängt!

Dennoch kann ich verstehen, dass du gerne einen BH tragen möchtest! Schau mal hier: http://www.code-knacker.de/bh_groessen.htm Hier findest du eine Tabelle, die dir sicherlich helfen wird. In dem leicht rosanen Bereich findest du das Maß über die Brustwarze. Im blauen Bereich das Unterbrustmaß. Nun kannst du ganz leicht sehen, welche Maße du benötigst.

Da du aber erst 14 Jahre alt bist, wird deine Brust sicher noch ein bisschen wachsen.

Nun zum Problem mit deiner Mutter: Du könntest ihr erzählen, dass ein BH dir einfach mehr Sicherheit gibt und dass du irgendwann ja eh damit anfangen musst. Erzähl ihr, dass es heutzutage einfach so ist, dass Mädchen schon mit 14 einen BH tragen. Frag sie, wann sie ihren ersten BH hatte und ob sie sich nicht auch wohler gefühlt hat. Vielleicht mag sie ja auch mit dir mitkommen und ihn zusammen mit dir kaufen, damit sie sieht, dass es schon ein großes Angebot für junge Mädchen gibt. Ich bin mir sicher, dass ihr es schafft, euch zu einigen!
Ein besseres Verhältnis bekommst du, wenn du viel mit deiner Mutter redest und sie merkt, dass sie dir vertrauen kann. Erzähl ihr viel von der Schule und deinen Freundinnen. Erzähl ihr von deinen Problemen und bitte sie um Rat. Halte dich an Zeiten! Sei pünktlich zu Hause, sei pünktlich zum Essen da! Natürlich solltest du ihr auch ein bisschen im Haushalt helfen, damit sie sieht, dass du nicht nur als Putzfrau siehst. All diese Punkte haben bei mir immer sehr gut geholfen. Meine Mutter wusste so, dass sie sich auf mich verlassen kann und hat mir viel mehr erlaubt, als ich sonst durfte.


Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Vorhaben klappt!

Alles Liebe,
Franzi