Problem von Sabrina - 45 Jahre

Ich komme von meinem EX nicht los

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
ich war 2,5 Jahr mit einem nettem Mann zusammen. Wir hatten getrennte Wohnungen und haben uns regelmäßig an den Wochenenden oder auch unter der Woche getroffen. Es lief gut und ich hatte Eindruck, dass es damit auch zufrieden war. Letztes Jahr fing mein Freund an, sich komich zu verhalten , ging nicht ans Telefon als ich anrif, hat Treffen abgesagt usw.. Als ich ein klärendes Gespräch verlangt habe, machte er danach Schluss. Nach seinen Angaben, wollte er keine Verpflichtungen mehr haben und leben nachdem wie er Zeit und Lust hat, sich nur um seine Kinder kummern, arbeiten, Sport treiben. Soweit so gut... seit der Trennung meldet er sich aber jede paar Monate bei mir. Letzets Jahr haben wir uns nach Trennung wieder getroffen, danach hat sich nicht mehr gemedet und ging nicht ans Telefon als ich anrief. Dann meldete sich wieder dieses Jahr. im Mai dann im Juni und Juli. Vor kurzem habe ich mich mit ihm getroffen. Auf meine Frage, ob wir uns weiterhin treffen sollen sagte nur, dass er wenig Zeit hat und kann sich zwar treffen aber dies soll unverbindlich bleiben und er möchte nichts langfristiges ( damit war langfristige Planung der Termine gemeint) Wenn es läuft wie es das will und wann er das will können wir versuchen. Wie er sagte, hat er oft an mich gedacht , wie es mir geht usw..

Der hatte in der Zwischenzeit eine Freundin die jedoch nach paar Wochen sich von ihm getrennt hat.

ich komme von ihm nicht los... habt ihr eine gute Idee, wie man mit der Situation fertig wird? Vorschlag jemand anderes kennenzulernen, hilft mir nicht weiter, da es bei mir nicht funktioniert, hab vieles versucht.

Gruss

Sabrina

Stefan Anwort von Stefan

Hallo Sabrina,
der Hintergrund, den du da geschildert hast, klingt schon ein wenig verwirrend. Beim ersten Lesen kam mir der Eindruck, du wärst derzeit eher so was wie ein Spielzeug, was er je nach Lust und Laune aus seinem Schrank holen kann oder eben auch mal auf unbestimmte Zeit in eben diesem herumliegen lassen kann. Sprich: Ich finde du bist nur eine Art ?Lückenfüller? für ihn. Er brauch dich scheinbar nicht so sehr wie du ihn zu brauchen scheinst und eben das ist wohl auch das Problem: wenn er möchte, meldet er sich bei dir und wenn nicht, hat er auch kein Problem damit. Du hingegen wirst aber scheinbar immer und immer wieder in deinem Denken und Fühlen ?aufgewirbelt?.
Ich selbst kenne solche ?Situationen? auch und halte (wohl ebenso wenig wie du) etwas von ?Ablenkungsbeziehungen? nach dem Motto: ?Stürze dich in eine neue Beziehung, dann vergisst du die Alte schneller?. Mir hat damals nur ein totaler Kontaktabbruch geholfen. Keine Telefonate, Treffen, Mailkontakte, etc. mehr. Ebenso habe ich sämtliche Erinnerungsstücke (welche nicht mal unbedingt direkt von der anderen Person sein müssen) in einen Karton verbannt und diesen im Keller tief gelagert (ggf. könnte auch eine symbolische Beerdigung dieser Sachen helfen ? man sollte dabei nichts zu doof finden). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du jetzt erstmal denkst: Ich kann den Kontakt nicht einfach so abbrechen. So ging es mir damals auch. In solchen Fällen muss man sich wohl einfach auch selbst noch einige Zeit selbst enttäuschen bis man sich für bereit genug hält. Bitte beachte auch, dass du dir ausreichend Zeit zum ?trauern? lässt. Auch so was muss sein, um mit etwas abschließen zu können.
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen und wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!

Liebe Grüße,
Stefan