Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich versteh die nicht...

Ich fühl mich ähnlich wie das Mädel in einem der Beiträge, die ich eben gelesen habe und bin dadurch auch mal motiviert, um Hilfe zu fragen:

Ich habe auch das Gefühl, dass die anderen mich mehr oder weniger übersehen.
Ich habe zum Beispiel letztens meinen Freunden erzählen wollen, dass ich einen beschissenen Tag hatte weil ich erfahren habe, dass einer meiner Freunde (den die jedoch nicht kannten) gestorben ist und ich deshalb sehr traurig war/bin. während ich noch rede fängt links neben mir plötzlich einer meiner Freunde an, über Handys zu reden und in dem Moment hätte ich schon fast heulen können, weil ich wirklich gedacht habe, dass es die überhaupt nicht interessiert.
Nur einer hat dann die andern gebeten, mich zuende reden zu lassen.
als ich geendet hatte, kam allerdings keine Reaktion oder ähnliches.
Das Thema wurde gewechselt und ich war keinen schritt weiter.ich wollte es loswerden aber es hat niemanden interessiert!
Wenn ich mich nicht so unter kontrolle hätte wäre ich in Tränen ausgebrochen.
ich bin wahrlich nicht der Typ mensch, der gern im Mittelpunkt steht aber ab und zu hab ich auch mal was wichtiges zu sagen.auch wenn es keinen interessiert. Warum bin ich selbst für meine Freunde unwichtig (hab auch schon Sätze wie "is doch nur XY" [XY=Ich] gehört)?

Anwort von Sabine

Hallo!
Du hast mit Deinem Problem wahrscheinlich nur den falschen Zeitpunkt gewählt. Es war etwas, was Dich sehr berührt hat und hätte nicht in einer Runde von Freunden besprochen werden sollen. Du hättest Dir Deine beste Freundin schnappen sollen und mit ihr unter vier Augen sprechen sollen, damit sie auch Deine ungeteilte Aufmerksamkeit hat. Tiefgründige Probleme, die Dich innerlich berühren, solltest Du nicht in den Raum werfen, wo viele Freunde im Kreis stehen, denn dann sind sie wirklich zu sehr abgelenkt. In Runden wird häufig nur über Aktuelles und kurze Neuigkeiten gesprochen. Ich würde mir bei nächster Gelegenheit ein Freundin schnappen, wo Du glaubst, dass sie Dich verstehen kann und unter vier Augen mit ihr sprechen. So wirst Du mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wenn Du Deiner Freundin sagst, dass Du mal mit ihr sprechen mußt, dann wird sie selber auch spüren, dass es Dir wichtig ist.

Alles Gute!