Problem von Anonym - 13 Jahre

Gips

Ich habe eine schwere Hüfterkrankung, die jetzt mit einer Gipstherapie beglichen werden soll. Dazu werden meine Beine ganz eingegipst, dazwischen kommt eine Stange und der Gips geht bis über den bauchnabel. Mit dem Gips kann ich mich nicht hinsetzen, und ich muss ihn 8 Wochen lang tragen. Wie soll ich diese zeit überstehen?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Weißt du, natürlich ist es nicht schön, dass du so einen großen Gips treagen musst. Ich kann das zumindest ein bisschen nachvollziehen, weil ich für meine Wirbelsäule mal ein Korsett tragen musste. Auch ich konnte mich nicht wirklich damit hinsetzen und war in der Zeit sehr eingeschränkt. Ich habe dieses blöde Korsett wirklich gehasst!

Aber versuch mal, die andere Seite zu sehen: Wenn der Gips nach 8 Wochen wieder ab ist, kann es durchaus sein, dass du danach keine Beschwerden mehr hast! Halte dir also immer vor Augen, dass die Ärzte ihre Gründe dafür haben und dass es dir danach besser geht. Ich weiß, dass das am Anfang unheimlich schwer fällt, aber ich weiß auch, dass solche lästigen Hilfsmittel wirklich helfen! Außerdem ist so ein Gips jetzt weniger ärgerlich, als im Sommer. Stell dir mal vor, du müsstest den im Sommer tragen und könntest nicht schwimmen gehen! Das wäre doch richtig blöd, oder nicht?

Vielleicht kannst du zusammen mit deinen Freundinnen einen "Verschönerungs-Tag" machen, wo ihr den Gips miteinander gestaltet?! Ich bin mir sicher, dass ihr viel Spaß daran haben werdet.

Du kannst mir natürlich auch jederzeit schreiben, wenn du zu doll genervt bist. Schreib dazu als Titel einfach "Feedback für Franzi" und ich werde mir Mühe geben, dich ein wenig abzulenken.

Meine Süße, ich bin mir ganz sicher, dass du diese Zeit überstehst und den Ärzten nachher dankbar bist, dass sie dich so gequält haben. Deine Freundinnen werden dich bestimmt aufmuntern und auch deine Familie unterstützt dich.

Vielleicht hast du in dieser Zeit ja Lust, Tagebuch zu schreiben. So hast du eine zusätzliche Ablenkung und kannst, wenn dein Gips wieder ab ist, nochmal nachlesen, dass es eine gute Entscheidung war, dich damit zu "ärgern".

Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dir die Daumen, dass die Zeit schnell vorbei geht!

Liebe Grüße,
Franzi