Problem von Anonym - 16 Jahre

Kriege ich überhaupt mal eine?

Hallo liebes Kummerkasten Team,
ich finde es echt toll, wie ihr den Leuten immer helft. Respekt dafür ;)

Jetzt zu meinen Problem. Ich bin in der letzten Zeit ziemlich traurig. Viele Leute in meinen Freundeskreis haben eine Freundin und sind total glücklich mit ihr. Meine letzte Beziehung ist nun 2,5 Jahre her und so langsam frage ich mich, was ich die ganze Zeit eigentlich falsch mache. Soweit ich das beurteilen kann sehe ich eigentlich ganz gut aus ich denke/hoffe jedenfalls, dass es daran nicht liegt. Der schüchternste bin ich auch nicht. Jedenfalls kann ich mit Mädchen ganz gut umgehen. Ich frage mich echt, wieso ich in den Jahren keine abgekriegt habe, während solche typischen möchtegern Machos alle paar Wochen eine neue haben, wobei es denen eh nur um das eine geht (und das schlimme die Mädchen fahren auf solche dann noch ab). Ich selbst bin eigentlich ein ganz angenehmer Typ und gehe mit Beziehungen auch total ernst um. Mir würde es z.B. nie einfallen, mich an ein Mädchen ranzumachen, bloß um es anschließend flachzulegen.

Das Problem ist auch einfach ich lerne einfach keine neuen Mädchen kennen. In meinen Freundeskreis kommen einfach keine neuen dazu und eine in der Disco oder so anzusprechen bekomme ich eh nicht hin.

Ich verstehe einfach nicht, wie lange es denn noch dauern soll. Manche Freunde von mir haben regelmäßig immer wieder neue und manche davon sehen wirklich naja aus.

Ich weiß selbst, dass ihr mir auch keine Freundin verschaffen könnt aber was würdet ihr mir denn empfehlen, was ich machen könnte?

Vielen vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße ;)

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo du,

ich kann so gut verstehen, wie es dir geht!! Bei mir war das mit 16 ganz genauso! In meiner Klasse gab es welche, die ständig andere Freundinnen oder Freunde hatten und dann gab es welche, die eben solo waren. Man fragt sich da natürlich sofort, warum die anderen denn vergeben sind und man selbst nicht.

Aber ich kann dir schreiben, wie sich die Situation entwickelt hat, nachdem bei mir ein paar Jahre vergangen sind.

Ich hatte z.B. damals eine Freundin bei mir in der Klasse (auch 16), die noch überhaupt keinen Freund hatte. Sie hat sich auch immer gefragt wieso es bei den anderen klappt und bei ihr nicht. Und weist du was jetzt ist? Sie hat seit mehr als zwei Jahren einen festen Freund und hat mit ihm sogar eine gemeinsame Wohnung - und da ist sie mit die erste in meinem Freundeskreis!

So können sich die Dinge nämlich ändern, deswegen kann ich dir nur raten dich da nicht zu sehr verrückt machen. Auch wenn es blöd klingt, das kommt wirklich mit der Zeit.

Trau dich doch einfach mal in der Disco ein Mädchen anzusprechen. Was kannst du verlieren? Versuch erstmal über normale Dinge zu sprechen, frag vielleicht, ob sie öfter hier ist, wie sie den DJ heute findet oder irgendsowas. Dann kommt ihr schon ins Gespräch.

Unternimm einfach ein bisschen was mit Freunden, geht ins Schwimmbad usw., bei solchen Unternehmungen kann man leicht Leute kennenlernen (gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist).

Aber vergrab dich nicht zuhause und such den Fehler nicht bei dir. Ich glaube auch nicht, dass es an dir liegt, sondern das eben einfach noch nicht die Richtige dabei war.

Ich wünsch dir viel Erfolg ;-)

Kathrin