Problem von patricia - 12 Jahre

ich bin zu dick

hallo kummerkasten team,
ich bin jetzt 12 und 149 cm groß und wiege ganze 60 kg. ich hab immer das gefühl zu dick zu sein und denke manchmal daran ob es passieren könnte das ich vieleicht irgendwann magersüchtig werden könnte,denn ich ich komme mir so dick vor obwohl ich eigentlich gar nicht so dick aussehe.
das macht mich echt krank.ich zerbreche mir jeden tag den kopf ob ich mit einer diät beginnen soll denn ich will nicht irgendwann mal so die sein wie ein ganzer kontinent.
und da ist noch was. an manchen tagen esse ich fast 6 Tage nichts doch nach diesen sechs tagen esse ich so viel das ich mich übergeben muss.
Bitte helft mir den ich will nicht magersüchtig werden!

eure patricia

Anwort von Sabine

Hallo!
Du solltest Deine Essgewohnheiten ändern, denn Dein Körper braucht regelmäßig Nahrung und nicht nur saisonweise. Das Hungern schadet Deinem Körper mehr, als das Du damit einen Erfolg erzielen kannst. Wenn er eine zeitlang keine Nahrung bekommt und dann plötzlich wieder, dann sagt sich Dein Körper irgendwann: schnell alles ansetzen, denn wer weiß, wann ich wieder etwas bekomme und wieder eine Hungerphase kommt. Dein Körper reagiert auf Deine Nahrungsaufnahme.
Wenn Du wirklich auf Deine Nahrung achten willst, dann sprich mit Deiner Mutter und sie soll so kochen, wie es für Dich gesund ist (was sie wahrscheinlich auch schon tun wird). Lieber viele kleine Mahlzeiten am Tag, als nur eine und dann viel zu viel. Dein Körper ist noch in der Entwicklung und wenn Du Dich jetzt falsch ernährst oder falsch ißt, dann kann das Schäden in der Entwicklung verursachen.

Alles Gute!