Problem von Anonym - 15 Jahre

Probleme mit Drogen

Hey.ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Meine Mutter hatte einen neuen freund und wollte sich selbstständig machen und dafür müssten wir weggehen.Meine schwester und ich hassten diesen freund da er uns rumkomandierte und immer vortäge bei jedem müll in die länge zog.Diese planung hat sich sehr in die länge gezogen weil wir nicht mitkommen wollten.Dann redeten wir mit unserem vater darüber denn der entschuss meiner mutter stand fest, dass sie nach zu ihrem stecher zusammen ziehen will und sich selbstständig macht. Meine schwester und ich standen nun vor einer häftigen entscheidung entweder wir gehen mit mama oder wir ziehen zu unserem vater der sehr weit weg wohnt.Wir gingen also zu unserem vater wo es schlecht lief am anfang gab es viele probleme mit seiner neuen frau und ihr sohn.Später bekamen sie auch noch ein kind und es gab nur noch Stress. Meine mutter hatte diese entscheidung bereut und trennte sich von ihrem freund und bot uns an zurückzukommen, aber meine schwester wollte nicht da sie einegesicherte zukunft hat. Ich hingegen habe nichts bin schlecht in der schule hatte damals falsche freunde.wir gingen mit unserem vater zu einer familientherapie was auch etwas brachte. Ich entschied mich wieder zurück zu meiner mutter zu ziehen aber sie wollte nicht das ich zurückkomme weil mein vater sie beredet hat!!!!!!!!!!
Da ich meine alten freunde vermisse fahre ich sehr oft zu ihnen.
Da ich aber mich auch in meiner neuen Schule gut reingefunden habe habe ich angefangen immer mehr scheiße zu bauen ich weiß nicht wieso aber ich habe geklaut und feuer gelegt was mein vater schließlich gemerkt hatte da gab es wieder viel streit.Ich fing an zu kiffen da ich es nicht mehr aushalte mit dem ganzen stress ich rauche in meinem zimmer was ich nicht darf und bekomme immer viel ärger nach der schule dann kiffe ich und mir ist alles egal und ich vergesse die ganzen probleme.ich weiß nicht mehr was ich tun soll bitte helft mir :((

Anita Anwort von Anita

Hallo Anonym,


Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schlimm es für euch beide gewesen sein muss, zwischen den Eltern entscheiden zu müssen. Umso schlimmer, dass du das Gefühl hast, du hast die falsche Entscheidung getroffen und das du wieder zurück zu deiner Mutter willst.
Was ich dir hier versichern kann, in so einer Situation KANN man sich überhaupt nicht richtig entscheiden. Wenn sich die Eltern trennen und man mit deren neuen Lebenspartnern nicht klarkommt, dann ist das einfach nur übel für alle Beteiligten.

Was ich auch verstehe, sind deine Eltern. Das dein Vater und deine Mutter beschlossen haben, dich nicht noch einmal umziehen zu lassen.
Ich nehme an, dass die Beiden oder vielleicht auch nur dein Vater, das Gefühl bekommen haben, das du sie gegeneinander ausspielst. Also einfach mal eben da hingehst, wo es dir im Moment besser gefällt.


Du schreibst zwar, das du mit deinem Vater in letzter Zeit viel Streit hast, wegen den ganzen Sachen, die du verbockt hast, und ich nehme an, auch wegen der Tatsache, das er dich nicht mehr zu deiner Mutter ziehen lassen will.
Aber ich bin mir auch sicher, das egal was du tust, und egal wie sauer er ist, er ist der Mensch, der dir helfen kann und das mit Sicherheit auch tun wird, wenn du ihm die Chance dazu lässt.
Und daher denke ich, das dein Vater die Person ist, mit der du als allererstes reden solltest!

Versuche dabei, einen ruhigen Moment abzupassen, wenn ihr alleine seid, vielleicht sogar außerhalb eures Hauses an einem neutralen Ort. Wenn du nicht das Gefühl hast, das dein Vater aus welchen Gründen auch immer die richtige Person ist um dir zu helfen, dann suche dir bitte einen anderen Erwachsenen, jemandem dem du vertraust und der dir helfen wird, ein Familienmitglied öä. Weil du wirst mit Sicherheit eine Bezugsperson brauchen, die dich unterstützt!


Ich denke als allererstes solltet ihr euch dem größten Problem, dem Kiffen widmen. Du hast ja bereits Erfahrung mit Therapie, also hoffe ich, das dir der Gang zu einer Suchtberatung nicht allzu schwer fallen wird, denn glaube mir der ist notwendig, wenn du nicht noch weiter in den Drogensumpf abrutschen willst!

Wenn du es ersteinmal geschafft hast mit dem Kiffen aufzuhören, wirst du einige Dinge klarer sehn können, und unter Umständen natürlich auch für die Dinge die du angestellt hast gerade stehen müssen. Daher ist es wichtig, das du dir unbedingt jemanden suchst, der dich Unterstütz und dir hilft alles in regelte Bahnen zu lenken.

Du wirst dich in der Schule wieder reinhängen müssen, um die Kurve mit den Noten zu bekommen, und du solltest auch versuchen, dich von deinen sogenannten falschen Freunden fern zuhalten.


In der Suchtberatung wird man dir helfen und dazu Tips geben können, und dein Vater zB könnte dir Rat gebend und vielleicht auch ein wenig kontrollierend zur Seite stehen, je nachdem wie weit du es zulassen wirst.



Du kannst dich gerne nocheinmal melden, wenn du bei einer Sache nicht weiter kommst oder einfach reden willst.



Ich wünsche dir alles Gute,

Anita