Problem von Schmerzenskind - 12 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/239672/Ich-habe-Selbstmordgedanken.html

Danke Dana =)

Als ich deine Antwort heute morgen um 1 Uhr gelesen hatte habe ich total angefangen zu weinen wel deine Antwort mir so geholfen hat.

Mit meinem Klavier wollte ich nur sagen das ich im Sommer angefangen hab Klavier unttericht zu bekommen ,weil mein Vater meinte das ich sehr g´begabt wäre(vor dem Unterricht konnte ich schon Ameli fals du das kennst,und Satelite)
Ich hab sogar schon ein eigenes Lied geschrieben naja eigentlich 2 aber das aller erste klingt eher brutal als nachdenklich =)

Dann ist mir noch ein wundervoller satz auf Italiennisch eingefallen :

La speranza muore alla fine, anche se hai gi? perso tutto il resto.
Die Hoffnung stirbt zulezt,auch wenn du alles andere schon verloren hast.


Ich weiß aber immer noch nicht wie ich das verarbeiten soll als ich bei der versuchten Vergewaltigung von meiner freundin deren Mutter dabei war??
Die schreie kommen immer wieder in meine Ohren,die Angst,Ich denke sogar das jeder fremde man mir irgendwas will.

Ich find deinen Beruf voll cool ,wenn ich groß werde werde ich entweder Notärtzin oder ich werde Musikerin (genug instrument hab ich ja,sie dominieren mein Zimmer=) weils meins zu klein ist für alles =) )

danke nochmal und gaanz liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Liebes SChmerzenskind,

am besten fand ich den Satz: "Wenn ich groß werde, werde ich..." Denn das beweist mir, dass du wieder in die Zukunft schauen kannst. Und das ist gaaaanz wundervoll!

Jedem Menschen geht es mal richtig mies. Aber es gibt immer einen Weg, der weiter läuft. Und vielleicht führt er dich ja dazu, irgendwann eine "Kollegin" von mir zu werden. ;) Ich kenne natürlich Amélie, das spielen auch viele meiner Schüler immer wieder gerne. Und ich kann sagen, dass du wirklich begabt sein musst, wenn du es schon spielen konntest, bevor du überhaupt mit Unterricht begonnen hast. Das ist wirklich total gut! Und siehste...schon hast du etwas gefunden, in dem du wirklich gut bist. In dem du besser bist als andere. Sei stolz drauf! Du hast deine Qualitäten.

Was die Erlebnisse mit der Mutter deiner Freundin angeht: ich schrieb ja, du solltest dich deinen Eltern anvertrauen und dann einen Psychotherapeuten oder Therapeutin aufsuchen. Und zwar am besten einen, der sich mit Traumatherapie auskennt. Zu stark einschneidenden Erlebnissen sagt man Trauma, weil sie sich in dir total festsetzen und die Psyche stark belasten und auch schädigen.

Das muss dir auch nicht peinlich sein - du hast etwas Schlimmes erlebt, das sich festgesetzt hat. Aber dafür gibt es fachliche Hilfe. Ein Traumatherapeut kann das mit dir aufarbeiten, er ist in solchen Sachen geschult, er hat es gelernt, genau auf sowas einzugehen. Es ist also auch nicht komisch, bescheuert oder schlimm, wenn du davon erzählst. Du wirst dich dann besser fühlen.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass du wieder mehr Mut zum Leben gefunden hast und finde es toll, dass du nun einen neuen Weg einschlägst. Der Musik würdest du sonst auch sicher sehr fehlen...so begabte Leute lässt man nur ungern laufen. ;)

Alles Gute auf deinem weiteren Weg, Süße!

Dana