Problem von Anonym - 17 Jahre

Kein Abstand möglich

servus leute, jetzt muss ich hier mein problem einfach mal rausschreiben, sonst werd ich noch wahnsinnig.
ich war in den letzten 14 monaten mit einem mädchen zusammen, und man kann sagen, dass das eine beziehung mit sehr vielen hochs und tiefs war.
in den letzten drei-vier monaten allerdings hatten wir aber nur noch sehr lockeren umgang und haben eigentlich nur an etwas festgehalten, was langsam aber sicher zum scheitern verurteilt war. naja so ist das leben.
kürzlich nach dem winterurlaub hat sie mit mir gesprochen und gesagt, dass es so nicht weitergehen könnte. grundsätzlich hab ich ihr da auch zugestimmt.
aber jetzt anderthalb wochen danach bemerk ich, dass ich überhaupt nicht damit klarkomme. sie hat den gleichen freundeskreis wie ich, geht auf die gleiche schule und will mich "als mensch nicht ganz verlieren", sagt sie.
ich komm mit der gesamten situation aber nicht klar, häng untätig rum, denk zu viel nach und bin die ganze zeit niedergeschlagen.
einerseits glaube ich schon (auch wenn ich sie noch liebe), dass es so besser ist aber andererseits kann ich ihr (auch wenn ich es wollte) nicht aus dem weg gehen. -und wie soll ich denn dann bloß abstand kriegen?
danke im vorraus
die geplagte person x

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
14 Monate Beziehung sind keine kurze Zeit und die Trennung ist erst 1 1/2 Wochen her. Da ist es ganz normal, dass man oft traurig ist und manchmal nichts so recht mit sich anzufangen weiß, seinen Gedanken nachhängt. Lass es nur nicht Überhand gewinnen.
Ihr habt Euch eigentlich bis zum Schluss relativ gut verstanden, nur als Paar hat es nicht mehr funktioniert. Das ist eigentlich die beste Voraussetzung, um zu einer guten Freundschaft überzugehen. Aber das ist nicht leicht und braucht Zeit. Besonders, da Du sagst, dass Du sie noch liebst. Ist das denn wirklich so? Oder vermisst Du das Vertraute, das Gewohnte? Wenn Du sie noch immer liebst, solltet ihr miteinander reden, Euch zusammen die Frage stellen, ob ihr noch einmal beginnen könnt. Ihr scheint ja auch viel an Dir zu liegen.
Ihr habt den gleichen Freundeskreis, aber vielleicht könnt ihr dennoch in der nächsten Zeit eher etwas getrennt unternehmen. Man muss ja nicht alles mit allen Freunden zusammen machen. Nach und nach wird es für Dich leichter sein, ihr zu begegnen und einen normalen Umgang mit ihr zu haben. Wie heißt es so schön? Die Zeit heilt alle Wunden.
Alles Gute!