Problem von Anonym - 37 Jahre

Mein Mann verweigert mir, einen Jugendfreund zu sehen.

Ich bin seit 15 Jahren in einer Beziehung und wir haben auch zwei Kinder.Ich bin auch glücklich und nun habe ich jemanden wieder gefunden, aus der Jugendzeit.Würde ihn gerne besuchen, da wir nicht in einer Stadt wohnen.Aber mein Mann hat etwas dagegen.Er kann aber mitkommen, aber er möchte nicht und ich würde sogern dort hin fahren.Als ich ihm das erzählte, gab es nun streit.Mein Jugendfreund ist auch in einer Beziehung und es ist nie etwas zwischen uns gelaufen. Wir waren und sind dicke Freunde, die sich alles erzählen.Ich weiß nicht was ich nun machen soll.Möchte doch keinen von beiden wehtun.Wer kann mir helfen???
Was soll ich nun tun???

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Hm, da bist du mit mir an eine sehr stolze Person geraten.
Bei MIR würde es nur zwei Möglichkeiten geben:

1. Mann kommt mit.
2. ich fahre alleine (Pech, wenn Mann nicht mit will)

Und da würde ich auch eindeutig Gemecker in Kauf nehmen.

Wenn er von dir die Möglichkeit bekommen hat mizufahren (so dass man sich zB als Paare trifft) und er diese verneint, KANN die andere Möglichkeit nur heißen, dass du alleine fährst. Du wirst dir doch wohl von ihm nicht vorschreiben lassen, wen du sehen darfst und wen nicht. Wo sind wir denn??

Dein Mann will sich dieser Situation nicht aussetzen, will aber die Kontrolle behalten. Und wo ist sein Vertrauen in dich?

Ich würde es durchfechten.
Knallhart.

Ich würde ihm sagen: "Du hast die Möglichkeit mitzukommen, wir können eine entspannte Sache draus machen. Ich will einfach einen Freund von früher treffen, wir können das gerne mit Partnern machen. Aber du kannst mich nicht anbinden, nur weil du das nicht möchtest. Also entweder fahren wir zusammen oder ich fahre alleine. Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen fahren würden, aber wenn du weiterhin nicht willst, fahre ich selbst."

Eine Bevormundung in dieser Art und Weise ist ungesund und wenn du da einmal nachgibst, wird sie öfter kommen.

Erkläre ihm, dass du ihn liebst, dass du gar nicht dran denkst, die Ehe aufs Spiel zu setzen, dass du einfach einen lieben alten Freund von früher treffen und erfahren möchtest, wie es ihm ergangen ist. Erkläre ihm aber auch, dass es nicht sein Recht ist, dir sowas zu verbieten. Du gehörst ihm nicht. Du hast ihm die Möglichkeit offeriert, mitzukommen, du hast ihm damit gezeigt, dass es dir nicht darum geht, mit dem Freund was Dummes zu veranstalten.

Vielleicht hilft es deinem Mann, wenn ihr wirklich ein Familientreffen draus macht. Er und seine Freundin/Frau und ihr mit den Kids. Auch wenn dein Mann Angst haben könnte, dich zu verlieren, darf er in einer ordentlichen Beziehung keinen Daumen drauf haben.

Ich würde mir wünschen, dass du dich liebevoll aber klar durchsetzt.

Liebe Grüße,

Dana