Problem von Anonym - 20 Jahre

Angst um die Ausbildung, wegen Depressionen!

Ich leide schon seit längerem an Depressionen und Zwangsstörungen. Ich kann gar nicht genau sagen wann es angefangen hat, es kam einfach. Ich habe jetzt sehr lange so getan als wäre nichts und versucht mein Leben weiter zu leben. Doch durch einen Rückschlag, den ich vor einem Tag erlitten habe, geht es mir jetzt so schlecht, dass ich heute beim Arzt war. Der hat mich krankgeschrieben für diese Woche und ich muss zum Psychologen! Bis ich den Termin habe, was noch über eine Woche dauert, wird er mich weiter krank schreiben. Aber jetzt habe ich große Angst um meine Ausbildung. Ich würde ja arbeiten, aber ich kann es einfach nicht, ich hab richtig Panik davor, weil ich meine ganze Umwelt im Moment nicht mehr ertrage.

Anita Anwort von Anita

Liebe Unbekannte,

es ist nie gut, wenn man tut als ob nichts wäre. Das verschlimmert nur das eigentliche Problem und man kommt einer Lösung auch keinen Schritt näher.

Ich glaube es ist sehr gut, wenn du dich mit einem Psychologen unterhältst. Gerade wenn du schon seit längerem an Depressionen und Zwangsstörungen leidest!

Ich kann dir juristisch leider keine Auskunft geben, wie das ist mit zu langer Fehlzeit während der Ausbildung.
Im Grunde sollte ein ärztliches Attest ausreichen um dich für eine gewisse Zeit vom Unterricht freizustellen, aber wie gesagt wir sind hier keine Rechtsberatung.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du nicht mal in deinem Arbeitsvertrag nachsehen, ob da etwas nützliches zu finden ist, oder bei deinem Arbeitgeber nachfragen, zB wenn du das Attest hinbringst, ob es ein Problem mit der Fehlzeit geben wird?


Du kannst dich jederzeit wieder melden, wenn du mal über etwas reden möchtest.


viele liebe Grüße,
Anita