Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Freund wird agressiv

Bitte um Hilfe!
Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren ein Paar und sind eigentlich sehr glücklich.
Nur wenn mein Freund betrunken ist wird er agressiv. Er stößt mich in der Wohnung herum, und vor einer Woche war es dann schon so weit dass ich mit einer Gehirnerschütterung ins Spital musste.
Er wusste am nächsten Tag nichts mehr davon, hatte eiin Black-Out.
Da ich aber weiss das er in normal Zustand nicht so ist und es eigentlich auch nie tun würde, will ich ihm helfen.
Es gibt da allerdings noch eine Vorgschichte:
Sein Vater ist vor 3 Jahren bei einem Autounfall gestorben, weil er betrunken mit dem Auto gefahren ist.
Er war auch wenn er betrunken war sehr aggresiv, und daher habe ich Angst, dass das Verhalten von meinem Freund auch irgendwann einmal so sehr ausartet wie beisenem Vater.
Daher würde ich ihm jetzt schon gerne helfen, dass es nie so weit kommt.
Ich bitte um Hilfe.

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Unbekannte,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Als ich deine Mail las, war ich erschüttert! Mir kommt das alles so bekannt vor... Auch mein Ex- Freund war so aggressiv, wenn er getrunken hat. Es war, als stünde ein völlig anderer Mensch vor mir.

Du schreibst zwar, dass du ihn liebst und mit ihm zusammen bleiben möchtest, aber dennoch möchte ich dich bitten die Notbremse zu ziehen, wenn er sich nicht ändert. Ich finde es ganz toll, dass du ihm helfen willst und zu ihm stehst! Aber bitte nimm die Sache ernst und passe auf dich auf! Ich weiß, wovon ich rede! Jeder Mensch hat eine 2. Chance verdient und jeder Mensch kann sich ändern. Ich würde mir wirklich für dich wünschen, dass er sich ändert. Dennoch solltest du dir wirklich Konsequenzen überlegen, für den Fall, dass er es nicht schafft.

Die einzige Lösung ist, dass er keinen Alkohol trinkt, wenn du dabei bist. Auch dass es betrunken nach Hause kommt, funktioniert nicht. Ich denke, dass du wirklich konsequent sein musst. Sag ihm, dass er sich unbedingt ändern muss, weil du es so nicht mehr aushälst. Er kann ja gerne mal zusammen mit seinen Freunden etwas trinken, aber dann ohne dich!

Etwas anderes kannst du kaum für ihn tun, weil er alt genug ist und sein Handeln selbst verantworten muss. Wenn er nicht bereit ist, etwas zu ändern, gibt es leider keine andere Möglichkeit.

Wenn er aber deine Hilfe annimmt, würde ich euch empfehlen zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen. Die sind nicht nur für Abhängige da, sondern auch für Menschen, die sich informieren wollen, wie man eben solche Situationen vermeidet. Ich bin mir sicher, dass ihr dort sher gute, professionelle Hilfe bekommt.

Mach ihm deutlich, wie wichtig es dir ist, dass er sich ändert. Mach ihm klar, dass es so nicht weiter geht und dass er im betrunkenen Zustand eine Gefahr für dich dar stellt.

Ich drücke dir die Daumen, dass er deine Hilfe annimmt und dass ihr bald eine Beziehung ohne Gewalt führen könnt!

Alles Liebe,
Franzi