Problem von Anonym - 15 Jahre

Sprachreisen

Ich gehe in die 9. klasse eines Gymnasiums und hatte 8 Sommerferien hinter mir... zuhause. Ich war nie weg, nie im Ausland weil wir dafür kein Geld haben...
Und jetzt will ich einfach auch mal weg, ins Ausland. Meine Freunde erzählen mir immer, wie toll es da und da doch war... Und jetzt will ich auch mal weg. Muss ja nicht weit weg sein. England wäre perfekt. Oder Frankreich. Ich habe mindestens schon 2 Stunden lang im Internet nach Stipendien gesucht, weil mein letzter Durchschnitt 1.57 war... Brauche dringend Hilfe. Oder einen einsinnigen Text, der mir das alles wieder ausredet...

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Einerseits ist es schwer, Dir zu helfen, die Mittel für eine Sprachreise kurzfristig, also mehr oder weniger "aus dem Stand" aufzubringen. Andererseits gibt es keinen Grund, es Dir auszureden.
Im Gegenteil!
Dafür ist so eine Sprachreise eine zu gute Gelegenheit, eine Fremdsprache richtig gut zu lernen und dabei noch nette Menschen kennen zu lernen.
Und vielleicht auch, um den Sinn des Satzes einmal zu erkennen, der einigen von unseren Mitmenschen nicht so geläufig ist:
"In jedem anderen Land sind wir Deutsche die Ausländer".
Das heißt, dass Du auch gleich eine kleine Lebensweisheit wieder mit nach hause mitbringen kannst, die Dir dann hier das Zusammenleben mit anderen Menschen erleichtern wird.
Bevor Du darüber verzweifelst, dass sich bislang keine Gelegenheit zu einer solchen Reise ergeben hat und in absehbarer Zeit nichts in Sicht ist:
Plane doch ein wenig langfristiger!
Am schönsten sind immer noch die Träume, zu deren Erfüllung man sich selber anstrengen und sich einbringen muß!
Schön ist z.B. auch die Vorbereitung auf eine Auslandsreise: lasse Dich nicht einfach irgendwo hin fliegen und "verbringe" da Deine Zeit!
Sondern lege zuerst einmal fest, wohin Du wirklich willst. Und dann informiere Dich gründlich über "Land und Leute". Lies Dir nicht nur den Reiseführer durch, sondern lese rundherum alles, was Du zu Deinem Wunschziel lesenswertes finden kannst: Geschichte, Literatur, Lebensart und nicht zu vergessen: die Sprache! Schau Dir Filme in der Sprache an.
Also: wenn Du jetzt noch leichthin schreibst: Frankreich oder England wäre toll!
Finde erst einmal heraus, was Du in Frankreich oder England dann eigentlich erwartest. Was Dich besonders interessiert. Die Metropolen? In London oder Paris allein kannst Du einen ganzen Urlaub verbringen, ohne dass ein Tag langweilig wird. Du mußt nur gut vorbereitet sein!
Denkst Du bei England auch an Schottland? Was weißt Du über Wales?
Ist Irland ein mögliches Ziel?
Ähnliche Fragen stellen sich zu Frankreich! Mittelmeer? Atlantik? Pyrenäen? Die Schlösser im Loiretal? Alpen? Vogesen?
Was ist für Dich Frankreich?
Und neben der intensiven Vorbereitung fange doch vielleicht auch an, darauf zu sparen. Dafür zu arbeiten?

Deine Sätze
"Meine Freunde erzählen mir immer, wie toll es da und da doch war. ...Und jetzt will ich auch mal weg."
klingen irgendwie ein wenig nach Neid(?)

Neid ist im Leben immer ein schlechter Ratgeber!
Ein eigenes Ziel zu haben und darauf hin zu arbeiten ist da schon eine bessere Lösung!
Und je klarer das Ziel definiert ist, um so leichter fällt es auch nachher mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Und am Ende ist es auch viel befriedigender, sagen zu können: "das habe ich mir wirklich verdient".


good luck!

Bernd