Problem von paulina - 14 Jahre

leichtes ziehen im unterleib

Liebes kummerkasten!!
Ich habe jetzt schon ungefähr 1 jahr meine Periode und habe nie schmerzen gehabt!
Zurzeit hab ich wenn ich auf die toilette gehe manchmal leichtes zeihen im Unterlieb!!Aber dann ist es auch wieder weg!!Ich mache mir große sorgen!!Zum frauenartzt möcht ich eigentlich nicht weil ich ja nur ein bisschen zeihen habe!!Und ich meiner Mutter das nicht unbedingt sagen will!!
Bitte helft mir schnell ob es vieleicht was ernstes sein kann oder was was bald wieder weg ist!!
danke schon mal paulina(bin doch erst 14 ich will noch nicht zum frauenartzt)

Annika Anwort von Annika

Liebe Paulina,
Ich glaube du musst dir keine großen Sorgen machen. Das du keine Schmerzen wärend deiner Periode hast, ist etwas worüber du dich sehr freuen kannst ;-)
Aber ungewöhnlich ist das nicht, es ist einfach so, manche Frauen oder Mädchen haben wärend ihrer Periode starke Schmerzen, manche haben diese nur ab und zu and wieder Andere haben eben gar keine Schmerzen.
Beneidenswert!
Das ziehen im Unterleib das du beschreibst, hat man ganz oft einige Tage bevor es mit der Periode los geht, auch darüber solltest du nicht so große Sorgen machen.
Übrigens, ich bin mit 13 zum ersten Mal zum Frauenarzt gegangen. Das würde ich dir auch empfehlen. Du musst dich nicht einmal untersuchen lassen! Mir wurde damals einfach alles ganz in Ruhe erklärt was später so beim Frauenartzt gemacht wird, ich durfte mir alles angucken und die Frauenärztin hat mir einige Dinge zum weiblichen Zyklus erklärt und mir einige Fragen zum Beispiel über den Verlauf meiner Periode gestellt.
Es wird dir die Angst vorm Frauenarzt nehmen, probier es doch mal aus. In einem Gespräch mit der Frauenärztin kannst du dann auch feststellen ob mit dir und deiner Periode alles in Ordung ist, dazu ist zunächst einmal gar keine Untersuchung erforderlich.

Ich wünsche dir alles Gute
liebe Grüße
Annika