Problem von Anonym - 27 Jahre

Schwierige Situation

Liebes Kummerkasten-Team,

ich hatte vor einiger Zeit bereits eine Mail an euch geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Ich habe mich in meine Tanzpartnerin (24) verliebt und wollte von euch wissen, wie ich ihr das möglichst schonend beibringen kann, ohne sie als Freundin zu verlieren.

Gestern (Montag) waren wir wieder gemeinsam tanzen. Sie hatte extra ein Abendessen mit ihrem Freund abgesagt, um mitzukommen (er ist 30, sie sind bereits 3 1/2 Jahre zusammen und wohnen auch schon zusammen). Nach der Tanzerei sind wir noch was trinken gegangen. Wir beide waren etwas angeheitert (nicht betrunken!!) und sprachen uns wahrscheinlich gerade deswegen mal richtig aus. Resultat: Sie empfindet das gleiche für mich. Mehr ist dann nicht passiert (kein Kuss, kein anfassen etc.). Das ganze ging bis 01:30 Uhr in der früh am Montag (!!).

Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt tun soll. Auf der einen Seite, wäre es wunderschön, sie bei mir zu haben und mit ihr zusammen zu sein. Wir verstehen und wirklich super und verbringen gern Zeit miteinander. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht, dass sie eine Schnellschussreaktion eingeht und sofort ihren Freund wegen der Situation verlässt (was für sie natürlich auf keinen Fall einfach werden dürfte). Sie war gestern allem Anschein nach ziemlich verwirrt und machte einen unsicheren Eindruck.

Ich habe ihr gestern beim Nachhauseweg mitgegeben, dass wir beide mit der Situation momentan etwas überfordert sind und erstmal ein wenig Ruhe einkehren soll.

Wie soll das ganze jetzt weitergehen??

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo!

Es tut mir leid, wenn du nicht gleich eine Antwort bekommen hast - bei uns ist momentan wahnsinnig viel los. Ich hoffe ja, dass sich dein Problem zwischenzeitlich gelöst hat.

Hast du deiner Tanzpartnerin denn das gesagt, was du hier geschrieben hast? Denn ich finde, dass du ihr genau diese Dinge sagen solltest! Also eben, dass du nicht weist, was du tun sollst. Das es auf der einen Seite wunderschön wäre, sie bei dir zu haben und mit ihr zusammen zu sein. Aber eben auch, dass du nicht möchtest, dass sie eine Schnellschussreaktion aus der Situation heraus macht. Wirklich, genau so wie du es hier geschrieben hast, solltest du ihr das sagen.

Sag ihr, dass du sie wirklich sehr magst und gerne mit ihr zusammen sein würdest, ihr aber auch Zeit gibst und sie nicht unter Druck setzt.

Ich hoffe, dass ihr beiden zusammen kommt! :-)

Alles Gute!

Kathrin