Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin ihm wohl langsam egal...

Hallo ihr lieben,

ich bin 16 und seid über einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen.
Ich habe noch keine großen Erfahrungen mit Beziehungen und hoffe deshalb, dass mir jemand helfen kann.
Eigentlich ist mein Freund der tollste Junge der Welt und ich liebe ihn auch sehr, aber in der letzten Zeit habe ich immer mehr das Gefühl ich sei ihm egal.
Ich versuche immer interesse für das zu zeigen was er mag und versuche immer eine gute Freundin zu sein. Ich mache ihm essen, höre ihm zu, frage ihn was er sich wünscht usw. Doch er tut nichts. Ich habe ihm gesagt, dass ich unsere Beziehung sehr schön finde und als was besonderes sehe. Leider bekam ich keine Antwort von ihm dann hab ich ihn gefragt ob er sich den ein besseres Mädchen wünscht er hat mich komisch angesehen, gezögert, wollte nichts dazu sagen und als ich dann angefangen hab zu weinen meinte er plötzlich doch er wünscht sich keine bessere. Aber man hat ihm angesehen dass es sehr gezwungen war. Ab dem Abend ist er immer so. Abweisend, kalt usw. Heute hat er mir gesagt, dass er heute zu einem Spiel geht und ich habe ihm viel Spaß gewünscht und gut wars. Grade ruft er mich an ( um 22 uhr) ich höre nur laute Musik im Hintergrund dann sagt er nur : \"Oh sorry wollte nicht dich anrufen\" und legt auf. Ich weiß nicht mehr was ich ihm glauen soll und kann. Ich hab das Gefühl ich gebe mir umsonst mühe und er nutzt mich nur noch aus.

Ich weiß es gibt hier im Forum bestimmt Menschen die größere Probleme haben aber es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Es ist mein erster richtiger Freund und ich weiß nicht was zutun ist.


Liebe grüße.

Dana Anwort von Dana

Hallo, liebe Unbekannte!

Das, was du schilderst, klingt sehr nach "ich bin zwar noch mit ihr zusammen, orientiere mich aber langsam um", so bitter es klingt...

Vielleicht hast du ZU viel gemacht? Es ist dein erster Freund und deine Beschreibung klingt, als habest du dich für ihn quasi selbst aufgegeben. Du hast ihn betuddelt und ihn verwöhnt, dich immer bemüht, es ihm Recht zu machen. Was fehlt, ist DEINE Persönlichkeit in der Beziehung.

Zeige ein wenig mehr gesunden Egoismus. Ob das noch in dieser Beziehung klappt oder dann in einer neuen, kann ich dir nicht beantworten. Ich würde einfach mal mit deinem Freund reden, was das Verhalten soll. Kusche nicht immer, richte dich nicht immer nach ihm. Und lass dir sowas wie diesen Versehenstelefonanruf nicht gefallen.

Du bist doch auch ein Teil der Beziehung! Du verdienst es genauso verwöhnt zu werden. Immer Geben und Nehmen.

Du hast deinen Freund quasi "verzogen". Er weiß, er kriegt alles, ohne was dafür zu tun. Nicht gut. Die Rollen scheinen recht festgelegt. Er macht und du ziehst mit oder wartest zu Hause brav auf ihn. Du bist doch auch wer! Zeig das!

Dreh den Spieß doch mal um und triff dich selbst mit Leuten (am besten männlichen) und lass IHN mal daheim. Sowas zieht schnell. Wenn du so provokant nicht sein willst, sprich wenigstens mal mit ihm drüber, dass das so nicht weiter geht.

Ich persönlich würde ihn mal spüren lassen, wie es ist, wenn du nicht rund um die Uhr für ihn da bist. Mach dich rar, mach das, was dir Spaß macht. Klar, du liebst deinen Freund, aber er hat gelernt: ich kann machen, was ich will, sie ist da und tut alles, was sie kann, damit es mir gut geht, ohne dass ich dafür was machen muss.

Erziehen wirst du deinen Freund nicht können und das ist auch nicht deine Aufgabe. Aber ihm zu zeigen, dass die Beziehung so nicht laufen kann, ist wichtig. Zeige, wer du bist und was DU willst, sonst wirst du immer und ewig hinter deinen Freunden herlaufen und sie werden dich nicht so respektieren, wie du es eigentlich verdient hast.

Liebe Grüße, Kopf hoch und Rückgrat raus!

Dana