Problem von Marie - 20 Jahre

Ich komme nicht heraus..

Hallo, ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe Liebeskummer und es ist nicht ganz so einfach. vor über einem jahr lernte ich einen jungen kennen, mit dem ich mich sofort verstand, wir fühlten uns beide voneinander angezogen, trafen uns immer wieder über seminare, waren aber beide in anderen beziehungen und so ergab sich nichts, bis ich dann in seine stadt zog. wir kamen beinahe sofort zusammen und es war sehr intensiv, aber auch schwierig, da ich noch mitten in der trennung zu menem ex steckte. Trotzdem war ich-wohl zum ersten mal wirklich verliebt und total kopflos. Ich habe mich sehr an ihn gehangen, tägliche telefonate, so oft sehen wie es geht, über alle probleme reden.. und ihm hat das zuerst auch gefallen, aber nach 2 1/2 monaten hatte er plötzlich zweifel, ob er mich so liebt wie ich ihn und wollte dann irgendwie aus der beziehung raus. ich hab ihm das einfach nicht geglaubt, und nach gesprächen kam er auch immer wieder zu mir zurück. Dann war es ganz aus, für 5 wochen, und ich habe mich an dem gedanken festgehalten, dass er nur stress hatte, dass er mich liebt, dass er zu dieser erkenntnis kommen muss. Ich war sehr einsam in der neuen stadt, mit der neuen arbeit, trotzdem aber auch beseelt von der erkenntnis, dass alles gut werden muss. Wir haben uns dann noch einmal ausgesprochen und die anziehung war so stark, dass wir beide wieder zusammensein wollten, wir haben den ganzen sommer miteinander verbracht. Es gab ein paar probleme, ich war manchmal sehr gestresst, weil bei mir wieder große berufliche veränderungen anstehn, er war manchmal albern. Dann hatte er wieder ein seminar, ohne mich. In dieser Zeit habe ich von ihm keine nachrichten, keine antworten bekommen-habe mich auch sehr zurückgehalten. Und als er zurückkam, hatte er dafür keinen erklärung. Ichhabe ihm sehr klar gesagt, dass ich das als ignorant und kalt empfinde. Er hat dann am nächsten tag wieder gesagt, dass er mich nicht liebt. Das war am 23. August. Da wusste ich nicht mehr ein, nicht mehr aus aber ich beschloss, dass es vorbei ist. Nur, es ist schwer. Ich habe ihn aus meinen gesamten online- kontakten entfernt, ich habe kalt meine sachen zurückgefordert-ich habe mich nicht von wütenden und beleidigenden nachrichten, auch später nicht von neckenden sms beeinflussen lassen wollen. Aber ich bin nur noch traurig, ich weiß nicht, wer ich bin, es ist so als ob ich mich selbst beobachte und mein leben als eine geschichte wahrnehme, ich wache auf und denke..ogott, das ist nicht wahr, das ist nicht passiert und ich bekomme panik. Ich habe kein Hunger, kein Durstempfinden, ich bin erst seit einigen tagen wieder müde. Ich hab auch kein richtiges Zeitempfinden, mir ist nichts mehr wirklich wichtig. Und ich ertappe mich dabei, zu hoffen, dass er wieder zurückkommt, auch wenn ich ihm und eigentlich auch mir unmissverständlich klargemacht habe, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Wie komme ich aus diesen Untiefen wieder heraus?

Dana Anwort von Dana

Liebe Marie,

es ist schwer, als Außenstehender da einen richtigen Ratschlag zu geben.

Du hast mit deinem Freund Höhen und Tiefen durchlitten, musstest feststellen, dass er mit seinen und deinen Gefühlen "Berg und Talbahn" fährt und dich dauernd von sich schiebt, weil er nicht weiß, was er wohl fühlt. Dem zur Folge hast du dich von ihm getrennt, was bewundernswert und absolut richtig war, MEINER Meinung nach. Du bist ein Mensch, der sicher anderes verdient hat als einen Mann, der nicht weiß, was er an dir hat.

Ich würde daran gar nichts ändern, du hast den Schnitt gemacht und das ist gut so. Wichtig wäre, dass du dir so viel gesunden Selbstschutz und Stolz zulegst, dass der dir in den Momenten, wo du wieder hoffst, sofort erklärt: "Nein, das würde nach einer Weile nur wieder furchtbar weh tun, du hast alles richtig gemacht!".

So. Wie kommst du aus den Untiefen heraus?

Eigentlich erst dann, wenn du dir wirklich innerlich klar gemacht hast, dass du das Richtige getan hast. Du kannst dich derweil ablenken, indem du einfach gesellschaftliche Zusammenkünfte besuchst, wo sich Menschen kennen lernen, vielleicht auch mit deinen Arbeitskollegen etwas näher zu tun bekommst oder zB auch aktiv in einen Verein gehst oder Sport machst. Da lernt man viele Menschen kennen, die dieselben Interessen haben.

Daneben sollte aber die klare Auseinandersetzung mit dir selbst erfolgen, dass du das Richtige getan hast und dieser Mensch für dich keine Zukunft bedeuten KANN, weil er nicht in der Lage war, dich zu schätzen. Was willst du denn mit einem, der dich wegstößt? Der hat dich ja gar nicht verdient und DU sicher was besseres.

Das einzige, was du vielleicht beim nächsten Freund anders machen könntest, wäre, nicht mehr so stark zu klammern. Bisschen mehr Freiraum lassen, auch mal einen Abend ohne den Anderen was machen...das belebt die Beziehung auch, man hockt dann nicht nur aufeinander.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Dana