Problem von Kristina - 19 Jahre

Problem

hallo erstmal :]
ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich niicht weiterweiß und nicht weiß an wen ich mich wenden soll...
also ich bin 19 jahre alt und wohne mit meinen 3 gescwistern bei meinem vater. unsere mutter liegt seid 5 monaten im koma, und wird behandelt. seid dem verstehe ich mich mit meinem vater überhaupt nicht mehr. und das nur mit mir. wir streiten uns oft und manchmal wird er auch handgreiflich, es ist jetzt so passiert das er mich einfach aus dem haus rausgeworfen hat. meine geschwister kommen jedoch gut mit ihm zurecht. ich wollte fragen ob ich eine wohnung bezahlt bekomme und ausziehen darf? ich gehe noch zur schule und mache abitur aber ich möchte wirklich ausziehen und wollte fragen ob so etwas möglich ist, das man das vom staat bezahlt bekommt? muss man das wieder zurück zahlen? was muss man beachten und wo soll man sich wenden? ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps und ratschläge geben...

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Kristina,
schön, dass Du Dich an uns gewendet hast. Es tut mir leid zu hören, dass in solch einer schwierigen Situation mit Deiner Mutter das Verhältnis mit Deinem Vater kaputt gegangen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn die Situation erheblich belastet und er sich deshalb so verändert hat. Es ist viel Verantwortung, dass auf ihn zukommen würde, würde Deiner Mutter etwas zustoßen. Deshalb würde ich Dir als erstes empfehlen vielleicht mit ihm darüber zu sprechen und so wieder alles in Ordnung zu bringen. Aber wenn das auch nicht hilft, dann müsstest Du Dich an das Jugendamt wenden, denn Du bist noch in der Ausbildung und fällst daher noch unter das Jugendrecht. Möglichkeiten gibt es hier sicherlich genügend, dass sie Dir eine Wohnung finanzieren, solange Du noch in der Ausbildung bist. Zudem würdest Du auch Dein Kindergeld erhalten und hättest so ein Startkapital, aber es würde sicherlich noch notwendig sein, vielleicht ein wenig was dazu zu verdienen. Der Weg wäre sicherlich nicht einfach, wenn Du nebenher noch ein Studium absolvieren musst, aber möglich ist es auf jeden Fall. Vielleicht käme für Dich sogar eine Studenten-WG in Frage, denn da könntest Du Dir auch viele Kosten mit den anderen Mitbewohnern teilen.
Wenn ich noch etwas für Dich tun kann und Du noch einen Rat gebrauchen kannst, kannst Du Dich gerne wieder bei mir melden.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du Dich mit Deinem Vater wieder aussöhnen kannst. Was Deine Mutter betrifft, so wünsche ich Ihr viel Gesundheit und dass sie bald wieder auf die Beine kommt.
Liebe Grüße,
Jessica