Problem von Anonym - 15 Jahre

Muss ich solche Fragen ehrlich beantworten?

Ich gehe schon seit mehreren Monaten zu einer Psychologin, anfangs nur wegen der Schule. Manchmal bekomme ich solche Fragebögen mitgegeben. Allerdings gibt es einige Fragen, die ich nicht wirklich beantworten will... z.B. \'Bist du oft so traurig, dass du es kaum aushalten kannst?\', \'Findest du, dass dein Leben traurig ist?\', \'Fühlst du dich oft einsam?\' und besonders \'Möchtest du manchmal tot sein?\'... diese Fragen würde ich alle mit ja beantworten. Aber bei der letzten Frage würde sie sofort meinen Eltern Bescheid sagen müssen, oder nicht? Sowas geht dann doch über die Schweigepflicht hinaus oder?
Irgendwie sind mir diese Fragen zu privat... natürlich muss ich irgendwann mal jemandem alles erzählen, aber irgendwie kann ich das nicht..
Und zu der Frage, ob ich mich einsam fühle, kommt es halt noch dazu, dass ich an svv leide und da mit niemandem außer einer freundin die selbst betroffen ist drüber rede. Man es ist schwierig ): Brauche dringend ne Antwort

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

danke dir für deine Mail und dein Vertrauen an uns :-)

Ich finde es super klasse, dass du eine Therapie machst. Dazu gehört viel Mut, klasse.
Manchmal helfen solche Bögen der Therapeutin zum Einen zur Dokumentation und zum Anderen kreuzt man dort eher das an, was man wirklich fühlt und denkt, denn es fällt einem leichter als das auszusprechen. Das dient alles nur zum Gutem für dich.
Nein, sie muss deinen Eltern nicht gleich das Ergebnis mitteilen. Du bist über 14, also muss sie das mit dir absprechen und hey, jeder hat doch mal im Leben eine Phase oder ein so heftiges Problem vor sich und denkt, dass es besser ist, wenn man nun nicht mehr lebt. Deshalb gehst du ja zu ihr, weil es dir nicht gut geht.

An sich musst du überhaupt keine Fragen beantworten, welche du nicht beantworten magst. Es soll dir ja gutgehen und du sollst es "genießen" dorthin zu gehen und nicht mit Angst und Unwohlsein.

Lass dir bei allem Zeit, setz dich bitte nicht unter Druck. Die Therapeutin weiß, dass es nicht leicht ist über Probleme zu sprechen. Du kannst ihr das auch sagen. Dann könnt ihr schauen, was es vielleicht einfacher macht für dich. Du musst auch auf keinen Fall etwas erzählen was du nicht willst. Sprecht darüber.

Ich habe auch eine lange Therapie hinter mir und auch ich habe manche Stunden geschwiegen, mir musste man auch jedes Wort aus der Nase ziehen. Dann gab es aber auch Stunden, da war ich wirklich froh, dass ich da war und mir alles mal von der Seele quatschen konnte.

Schau mal, was für dich da stimmt und wann du was ansprechen magst. Keine Eile.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Gerne kannst du wieder schreiben und erzählen, wie es dir ergangen ist. Würde mich sehr freuen.
Dir alles Liebe
deine
Sarah Z.