Problem von Laura - 15 Jahre

Ich will ohne Wissen meiner Eltern verhüten

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin gerade 15 geworden & bin ca. 3 einhalb Monate mit meinem Freund zusammen. Es läuft echt alles super und ich denke, dass ich früher oder später mein erstes Mal mit ihm haben werde. Wir sprechen auch offen darüber und beim Petting verhüten wir auch mit Kondomen.
In sofern gibt es kein Problem, wobei ich mir persönlich wünsche auch noch mit der Pille zu verhüten, damit ich mich beim Sex einfach sicher fühlen kann.

Da meine Eltern aber sowieso von Anfang an nicht sehr froh über die Beziehung waren und Sex vor der Ehe o.ä. sowieso tabu finden, kann ich eigtl. nicht mit meiner Mutter & schon garnicht mit meinem Vater darüber reden.
Sie hätten einfach kein Verständnis.

Kann ich mir die Pille in meinem Alter auch ohne Einverständniserklärung meiner Eltern holen ? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten neben der Pille, wobei ich auch meine Eltern nicht informieren muss ?

Danke im Vorraus ! :)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Laura,

klar kannst du mit 16 Jahren auch ohne Wissen deiner Eltern zum Frauenarzt gehen und dir die Pille verschreiben lassen. Aber du kannst natürlich auch mit Kondom verhüten, nur ist das nicht so sicher wie die Pille. Kondome gibt es in jedem Drogeriemarkt zu kaufen.

Die Pille kannst du dir ohne Einwilligung der Eltern ab 16 problemlos verschreiben lassen, ab 14 muss der Arzt von der "mentalen Reife" der Patientin überzeugt sein.

Liebe Grüße,
Jeanett